teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Warum sollte man im Dienst einen gesunden, jungen Mann sehen? Und warum sollte man dem eine BGA abnehmen?

    Ich würde den auf jeden Fall entlassen. Ich war in der Allgemeinchirurgie und nun in der Urologie und kann das gar nicht mehr richtig interpretieren. Wenn der gar nix haben sollte und mir einer son Auszug da hinlegt, würd ich den sicher entlassen. und vorher fragen ob er noch alle Knöpfe an der Hose hat sich gesund in ner Rettungsstelle vorzustellen.

    Und Bille, die da immer auf Intensivstationen rumhängt und mehr oder minder Leben rettet, würde den schon gar nicht erst sehen und hat mit Sicherheit ganz andere Dinge zu tun.

    Aber etwas, was man nicht im Studium aber relativ früh in der Klinik lernt ist "Wir behandeln keine Laborwerte. Wir behandeln Patienten".
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Zitat Zitat von Newbiee Beitrag anzeigen
    Super, danke für deine Antwort. Ich hab bei Störungen des Säure Basen Haushalts immer die Intensivstation im Kopf. Müsste man nicht eigentlich weitere Diagnostik betreiben? Oder kann dies wirklich nur durch zu wenig trinke verursacht sein? Würdest du im dienst bei einem gesunden Mann darüber hinwegsehen und ihn entlassen?
    Ja, mit eben obigem Kommentar. IdR stellt sich so jemand aber auch nicht vor.
    Auch in den Notaufnahmen wird mal eben eine BGA gemacht. Wenn es einen Anhalt dafür gibt. Ich kenne sogar mindestens 1 RTW, der ein BGA Gerät mit sich führt (ja, es ist ein ITW)..
    Natürlich nach einer Anamnese: wirklich nur zu wenig getrunken. unstillbares Erbrechen? Durchfälle. (Pathogene Keime - infektiöse Durchfallerkrankungen wie auch Salmonellen, was eine Auswirkung auf das Umfeld hat - wir kommen in den Bereich der Epidemiologie). Auch die ‚Blickdiagnose‘ (ich nenne es ‚das OMG-Zeichen) spielt mit rein. Wenn die Person sich gesund fühlt und so wirkt - ist die BGA in der Form okay.
    Bei meinen Patienten auf ITS oder im OP ignoriere (nagut, registriere) ich solche BGAs und gucke in 6-8h (bei kranken Patienten auch nach 2-4h, je nach Klinik - huch? Wir behandeln Patienten, keine Laborwerte, genau) mal drauf, ob sich was getan hat… ++ oder —

    Kein Stress!
    Und, ja, das mit dem ‚was trinken gehen‘ schicken im 2. Post war durchaus ernst gemeint.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    573
    Kann mir jemand kurz pathophysiologisch auf die Sprünge helfen, wieso eine Hypovolämie zu einer Alkalose führt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.10.2021
    Beiträge
    29
    Meine Frage wäre nun auch Folgende: kann ein erniedrigter pO2 von 60 mmHg kapilär, auch einem Fehler bei der Gewinnung verursacht werden? Nehmen wir an, der Patient ist gesund keine resporatorische Erkrankung... müsste man dies nicht dann auch am Pulsoxymeter sehen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Zitat Zitat von kartoffelbrei Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand kurz pathophysiologisch auf die Sprünge helfen, wieso eine Hypovolämie zu einer Alkalose führt?
    Ich bin kein Pathophysiologe, aber grob runtergebrochen: Missverhältnis H2O und HCO3-

    Zitat Zitat von Newbiee Beitrag anzeigen
    Meine Frage wäre nun auch Folgende: kann ein erniedrigter pO2 von 60 mmHg kapilär, auch einem Fehler bei der Gewinnung verursacht werden? Nehmen wir an, der Patient ist gesund keine resporatorische Erkrankung... müsste man dies nicht dann auch am Pulsoxymeter sehen?
    klar geht das: Am einfachsten ist es, wenn man das Röhrchen einfach mal ne Weile vergisst, bevor man misst. Schon ist der p(a/c)O2 niedriger. Auch lange Stauung am Finger/Ohrläppchen sorgen für erniedrigte pcO2 Werte. Es gibt aber auch Erkrankungen, bei denen falsch + Pulsoxymetrische Werte gemessen werden und die p(a/c)O2 dann niedriger sind. Und: wieviel niedriger ist denn 60 von den 72/75, die da als unterer Grenzwert gelten..? Den Intensivmediziner stört die 60noch nicht so. Produktiver Husten..? Sekretverhalt? Einfach mal ne Weile nicht gut geatmet oder im sauerstoffarmer Umgebung aufgehalten, CO Vergiftungen, .. fetales Hb.. - lies Dir mal die Pathophysiologie-Kapitel zum Thema Hb und BGA durch.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook