teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Thema: FACHARZTWAHL

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde es gut, dass du dir diese Gedanken jetzt schon machst. Auch wenn sie noch wenig ausgereift sind - aber das ist IMHO völlig normal.

    Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

    Neurologie ist als Fach völlig anders als Neurochirurgie oder Herzchirurgie. Die Tatsache, dass du gerade diese drei Fächer als Traumfächer nennst, zeigt mir, dass dir einfach noch die praktische/klinische Erfahrung fehlt. Sobald du diese Fächer mal näher kennengelernt hast, ist es unwahrscheinlich, dass dir weiterhin alle drei gefallen werden.

    Und außerdem hast du, falls du tatsächlich zwei linke Hände haben solltest, ja auch bei Neurochirurgie und Herzchirurgie dasselbe Problem wie bei Unfallchirurgie. (Bzw. noch viel stärker - die meisten Unfallchirurgen sind ja der Ansicht, dass ihr Fach im Vergleich zu anderen chirurgischen Fächern vergleichsweise wenig Feinmotorik erfordert.)

    Was mir außerdem auffällt, ist dass du wahrscheinlich noch gar nie auf einem RTH warst, oder? D.h. zunächst einmal würde ich versuchen, mehr darüber herauszufinden. Ein Praktikum wird wahrscheinlich kaum möglich sein (oder?), aber du könntest einfach mal mit Notärzten sprechen, die RTH-Erfahrung haben, dir Threads wie https://www.medi-learn.de/foren/show...zt-auf-dem-RTH durchlesen (hinsichtlich gesundheitlicher Voraussetzungen, aber auch hinsichtlich der Bedeutung von Vitamin B), usw. Vielleicht kommst du dann ja mit der Zeit drauf, dass das in Wahrheit gar nicht so toll ist, und/oder gar nicht so wichtig für dich ist, wie du derzeit glaubst.

    Als nächstes dann noch der Punkt mit der Work-Life-Balance - ich weiß nicht, inwieweit dies mit der Arbeit am RTH kompatibel ist. Die meisten Anästhesisten sind mit ihrer Work-Life-Balance jedenfalls deutlich zufriedener als die meisten im Klinikum arbeitenden Unfallchirurgen oder Internisten.

    Und dann noch der Punkt mit der Niederlassung - jetzt wird es wirklich eng. Wahrscheinlich wird es schwer möglich sein, all deine Wünsche (RTH, zwei linke Hände, Work-Life-Balance, Niederlassung) unter einen Hut zu bringen.

    Am sinnvollsten ist es deshalb meines Erachtens, dass du einfach mal ein paar relevante Famulaturen machst, und dir z.B. mal Anästhesiologie, Innere, Unfallchirurgie und Neurologie näher anschaust. Nachher wirst du wahrscheinlich eine deutlich bessere Vorstellung davon haben, was dir wichtig ist, was du dir als Fach vorstellen könntest, wo du dich siehst, als derzeit.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.05.2022
    Beiträge
    10
    Ihr habt wahrscheinlich Recht. Ich muss einfach praktische Erfahrung sammeln und mal in jede Richtung rein schnuppern.
    Ich habe leider die schlechte Charaktereigenschaft, dass ich keine Entscheidungen treffen kann. Ich hinterfrage alles 10x und mache mir dann Gedanken, ob die andere FA Richtung besser wäre als meine jetzige.
    Was ich noch ergänzen möchte: Ich denke, dass ich später doch gerne die Möglichkeit haben möchte, mich niederzulassen.
    Welche FA Richtungen haben denn die größte Variabilität an Krankheitsbildern? Ich befürchte, dass ich mich ,,schnell langweile'', wenn ich den ganzen Tag das gleiche machen muss.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.796
    🙄 Repetetiv ist es fast immer und überall, daran sollte man sich gewöhnen.

    Hör einfach auf davo und mach ordentlich viele Famulaturen. 4 Wochen sind eh Allgemeinmedizin, dann je 2 Wochen HCH/NCH. Dann kannst du noch nen Monat Neuro machen (eventuell Ambulanz/Praxis) und vielleicht die restlichen 4 Wochen Anästhesie.

    So, wie das jetzt klingt: Mach 2 Jahre Innere (inkl. der 6 Monate Notfallambulanz und 6 Monate ICU) und dann die ZB Notfallmedizin und anschließend den Allgemeinmediziner...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988
    Zitat Zitat von GianniVersace Beitrag anzeigen
    Welche FA Richtungen haben denn die größte Variabilität an Krankheitsbildern?
    Radiologie, Allgemeinmedizin, Pädiatrie...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Pathologie



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook