teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2022
    Ort
    -
    Beiträge
    129

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr Lieben,

    nach rund 7 Jahren Studium bin ich nun seit 3 Monaten im ersten Job tätig (Innere, Stationär in einem mittelgroßen kommunalen Krankenhaus im Dunstkreis rund um Köln).
    Kurz gesagt, inhaltlich macht mir die Arbeit durchaus Spaß (sofern man das im Rahmen einer allgemeinen Überforderung als Berufsanfänger beurteilen kann), jedoch hat sich bereits jetzt meine vorherige Befürchtung, meine Zukunft würde nicht in der Klinik liegen, bestätigt. Daher steht es für mich definitiv fest, das ich am Ende den FA Allgemeinmedizin machen möchte und damit in die Praxis gehen möchte. Dieses eine Jahr in der Inneren, bzw die restlichen 9 Monate muss ich jetzt noch irgendwie rum bekommen, das ist nunmal leider so.

    Nur stellt sich mir schon jetzt die Frage und sei es nur um eine Aussicht / Motivation zu haben um die Klinikzeit durchzuhalten, wie es nach dem Jahr weiter gehen soll. Daher wollte ich mich mit der ein oder andren Frage an euch wenden....

    Meine Idealvorstellung wäre folgende:
    1 Jahr Innere stationär - 2 Jahre andere Fachrichtungen (z.b Derma/HNO/Psychosomatik welche inhaltlich für den Allgemeinmediziner relevant sein können später) in Praxen, mit Abschnitten von 6-12 Monaten - 2 Jahre Allgemeinmedizin der Praxis.

    Nun stellten sich mir hierzu folgende Fragen:

    - ist die Überlegung alle 6-12 Monate die Stelle zu wechseln halbwegs realitätsnah im Bezug auf Stellenangebote/Weiterbildungsstellen in Praxen (Großraum Köln), Einstellungsmotivation der Praxen wenn diese Wissen das ich nur "kurz" bleibe / am Ende Allgemeinmedizin machen will etc.

    - hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Förderung der Weiterbildung zum FA Allgemeinmedizin über die KV wenn es um "nicht allgemeinmedzinische Abschnitte" geht? Ich habe gerade mit der KV telefoniert und das klang schon mal sehr gut, dass eine Förderung für 4 Jahre möglich sei, auch wenn man andere Abschnitte mit dem Ziel der Allgemeinmedizin macht, aber ich soll mich nochmal informieren wenn es wirklich so weit ist, kann sich ja bis dahin noch was ändern. Aber vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrungen aus erster Hand dazu?

    - Kann/Könnte es im späteren Weiterbildungsverlauf, vor allem wenn es darum geht eine Allgemeinmedizinische Praxis für die letzten 2 Jahre zu finden, ein Problem werden wenn ich am Anfang nur 1 Jahr stationär in der Inneren war... ja umso länger umso besser natürlich, ich versuche auch so lange wie möglich durchzuhalten, aber momentan ist der Klinikalltag leider für mich die Hölle auf Erden...



    Ich würde mich sehr über euren konstruktiven Input oder sogar eigene Erfahrungsberichte freuen


    P.S. ja, natürlich hatte ich auch überlegt, wenn das Klinikleben so die Hölle für mich ist einfach die Stelle bzw das Haus zu wechseln, aber andererseits möchte ich nicht jemand sein der direkt die Flinte ins Korn wirft, vor allem wenn ich ohnehin weis, das meine Zukunft (für die nächsten 3+ Jahre) dort nicht liegt. Dann denke ich mir auch einfach, Augen zu und durch, es ist ja bald vorbei....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Dragonheart Beitrag anzeigen

    - ist die Überlegung alle 6-12 Monate die Stelle zu wechseln halbwegs realitätsnah im Bezug auf Stellenangebote/Weiterbildungsstellen in Praxen (Großraum Köln), Einstellungsmotivation der Praxen wenn diese Wissen das ich nur "kurz" bleibe / am Ende Allgemeinmedizin machen will etc.
    Ja, ist total realistisch. Gerade chirurgische Praxen suchen zum Teil allgemeinmedizinische WBA, da sie so dank Förderung günstig Ärzte für den Kleinkram (kleine Chirurgie, Wundnachsorge, gefäßchirurgische Praxen auch TVT Ausschluss etc) finden.

    Zitat Zitat von Dragonheart Beitrag anzeigen

    - hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Förderung der Weiterbildung zum FA Allgemeinmedizin über die KV wenn es um "nicht allgemeinmedzinische Abschnitte" geht? Ich habe gerade mit der KV telefoniert und das klang schon mal sehr gut, dass eine Förderung für 4 Jahre möglich sei, auch wenn man andere Abschnitte mit dem Ziel der Allgemeinmedizin macht, aber ich soll mich nochmal informieren wenn es wirklich so weit ist, kann sich ja bis dahin noch was ändern. Aber vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrungen aus erster Hand dazu?
    Angabe der KV stimmt. Solange die Voraussetzungen erfüllt sind (Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung, Weiterbildungsermächtigung, persönliche Voraussetzungen des WBA) werden je nach KV bis zu 4 Jahre ambulant gefördert.

    Zitat Zitat von Dragonheart Beitrag anzeigen

    - Kann/Könnte es im späteren Weiterbildungsverlauf, vor allem wenn es darum geht eine Allgemeinmedizinische Praxis für die letzten 2 Jahre zu finden, ein Problem werden wenn ich am Anfang nur 1 Jahr stationär in der Inneren war... ja umso länger umso besser natürlich, ich versuche auch so lange wie möglich durchzuhalten, aber momentan ist der Klinikalltag leider für mich die Hölle auf Erden...
    Habe mich komplett ohne internistische Erfahrung beworben (Metropolregion, sowohl Innenstadt als auch Umland). 5 Bewerbungen, 5 Zusagen (eine davon ohne jegliches Bewerbungsgespräch). Es gibt sicher ein paar Praxen, die mehr wollen. Die Regel ist das aber nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook