teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Kurze Verständnisfrage: Du schreibst vom Ethikantrag...ist dieser denn mittlerweile eingereicht (nach 7 Jahren?) und wann? Ich dachte, man darf Daten erst erheben bzw. ihre Verwendung "Umwidmen" (bei Daten aus der Patientenversorgung) nachdem ein positives Ethikvotum vorliegt? Sonst könnte man ja ins Blaue hinein forschen und praktisch alles mit den Daten anstellen....[...]
    Je nach Ethikkommission und Regelung im Bundesland ist das nicht erforderlich für retrospektive Auswertungen von abteilungsinternen Daten aus der Routinepatientenbehandlung, wenn personenbezogene Daten nicht das KIS verlassen. Die Datennutzung ist von Gesetzes wegen legitimiert und einer Patientenzustimmung bedarf es für Forschungsvorhaben, je nach Bundesland, auch nicht, weil das Gesetz die Zustimmung ersetzt.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2019
    Beiträge
    451
    Ich verstehe nicht wieso nach 7 Jahren kein Ethik Antrag eingereicht ist?
    Ich habe den selbst gemacht und geschrieben, Prof hat es dann abgezeichnet. Erst dann habe ich auch angefangen. Klingt iwie so danach als hättest du auch keine konkrete Fragestellung, wenn du einfach so Daten sammelst und dann immer was neues einfällt. Schau nach den Sachen, die du brauchst für deine Fragestellung. Wenn das zusammen ist, geht es weiter.
    Wobei ich nicht wirklich weiß, ob du mit den Daten noch was anfangen kannst… bzw. wie die Doktormutter so tickt, erstmal schauen dass die rechtlichen Sachen geklärt sind. Wer weiß wie lange sie noch an deiner Uni ist um dich zu betreuen, und ob sie dann net doch sagt die Daten sind verfälscht

    Wenn du denkst du kannst das noch weiter durchziehen, weil deine Datensammlung eh schon abgeschlossen ist und du hast Ziele im Blick +eine Vereinbarung, dass deine Doktormutter nicht doch auf dem Weg absagt, dann kannst du es noch versuchen. Aber noch mal Daten sammeln hätte ich keine Lust. Vielleicht wird sie dann bemängeln deine Rechnungen sind nicht in Ordnung, bei der Datensammlung war etwas falsch und man kann mit den Ergebnissen nichts anfangen. Das kann nämlich passieren bei so einer langen Datenerhebung, wenn nicht ganz nachvollziehbar ist was was ist.
    Vielleicht wäre es dann auch sinnvoll was anderes zu überlegen
    Geändert von D.Hollywood (02.06.2022 um 05:03 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Danke für die vielen guten Beiträge. Ich hatte eine schlaflose Nacht und überlege hin und her wie ich es machen soll. Aktuell überlege ich einen letzten Versuch mit einer ehrlichen Mail zu beginnen und meine ganzen Probleme und Bedenken aufzuschreiben. Wenn meine Doktormutter es dann für besser hält abzubrechen, ist es so...Worst case Szenario wäre allerdings wirklich, wenn ich weiter mache und dann wieder dieses und jenes nicht passt, ich noch mal Daten erheben soll oder am Ende tatsächlich meine Arbeit wegen "zu schlechter Daten" nicht einreichen darf.

    Ethikantrag wollte ich von Anfang an machen aber immer kam von meiner Doktormutter, dass sie sich selbst drum kümmern möchte. Warum sie das unbedingt selbst machen möchte hab ich bisher auch nicht verstanden.

    Sie meinte auch lange ich müsste die Arbeit nicht anmelden. Die habe ich aber dann einfach relativ zu Beginn angemeldet. Scheint aber irgendwie auch kein Hahn danach zu krähen. Zumindest hab ich nie wieder was vom Promotionsamt gehört.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Berichte gern, wie ihr verblieben seid bzw. wie es weitergeht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Sorry, aber da stimmt doch was nicht, wenn die über 7 (!) Jahre sagt, dass sie den Ethikantrag macht und es dann bisher nicht gemacht hat.. Allein das wäre mir schon viel zu doof gewesen und ich hätte ihr ein Ultimatum gestellt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook