teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Stimmt absolut. Da gibts ein Klinikum nah meiner Heimatstadt, da kommt mit Sicherheit 50-60% der Belegschaft aus Berlin gependelt.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.04.2022
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    @TE:
    . Nach den neuen Weiterbildungsordnungen könnte man ja theoretisch die gesamte Weiterbildung im ambulanten Bereich absolvieren - ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Außerdem würde eine dadurch bedingte Zunahme der Derma-Fachärzte natürlich auch den Druck auf die Facharzt-Einkommen erhöhen. Diese enorme Flexibilisierung der Weiterbildungsordnungen ist also ein sehr zweischneidiges Schwert.
    Absolut korrektes Argument, das man auf jeden Fall berücksichtigen sollte. Allerdings gilt das doch mit der WBO für Augenheilkunde genauso, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2019
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    München hat ebenso wie Berlin ein exzellentes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln, so dass eigentlich auch ein weiterer Umkreis in Frage kommt. Es scheint nicht selten zu sein, dass Leute hier pendeln, wenn man dafür kein Auto braucht ist das auch leichter realisierbar. Hab bei einem Kurs mal einen getroffen, der aus privaten Gründen in Berlin gewohnt und in Brandenburg gearbeitet hat. An dem Klinikum wo er angestellt war traf das für die meisten seiner Kollegen zu, kaum einer hat da vor Ort gewohnt. Vielleicht wäre auch das eine Option. Denn im näheren Umland gibt es viele freie Stellen.
    Naja, wenn wir zum Beispiel von Auge reden, dann ist die nächste Klinik in Rosenheim von München aus. Das pendelt man nicht mehr. Und selbst für die Stellen dort brauchst du viel Sitzfleisch und ev. Überbrückungszeit in anderen Disziplinen. Derma findest du im Umkreis gar nichts.
    Vielleicht schaut es im Berliner Umland dann doch besser aus.

    Wenn wir allerdings bei Radio oder Anästhesie sind, würde ich selbst für München direkt von passablen Chancen ausgehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Banned
    Mitglied seit
    09.04.2022
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von lisalk13 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten!
    Bezüglich des Ortes, es kommt leider nur Berlin oder München in Frage, da nur hier mein Verlobter im deutschen Zweig seiner Firma seine Position behalten kann.
    Das sind natürlich A-Großstädte mit insgesamt vielen Bewerbern. Man kann natürlich ins Umland pendeln. Ich würde mich einfach nach Interesse bewerben und schauen was passiert. Entweder kommen Zu- oder Absagen. So ist das Leben.
    Alle Fächer sind ja prinzipiell familienfreundlich, wenn es in die Richtung gehen soll. Was nicht gut ist, ist ein Fach zu wählen, nur weil man einfach reinkommt und sich dann dort primär langweilt oder genervt ist von der uninteressanten Arbeit.
    Manchmal muss man auch einfach ausprobieren und dann das Fach wechseln. Die meisten meiner ehemaligen Kommilitonen haben mal Fach oder Krankenhaus gewechselt. Eher die Regel als die Ausnahme



    Zitat Zitat von lisalk13 Beitrag anzeigen
    Ich wünschte auch, es würde niemanden mehr interessieren.
    In Frankreich werde ich nicht bleiben, da man hier als Assistenzarzt für die gleiche Arbeit circa 1/3 des deutschen Gehalts bekommt. Das reicht schon als Grund, wenn du mich fragst. Plus, man sich einem nationalen, klassifizierenden Examen unterzieht, auf welches man sich 1 Jahr lang knechtend vorbereitet, dann geranked wird, der Erstplazierte sucht sich zuerst die Stelle aus und immer so weiter. Man hat somit keine freie Wahl über die Stadt und den Facharzt. Wozu soll man sich das antun, für 1/3 des Geldes, wenn man auch einfach nach Deutschland gehen kann.
    Später als Facharzt verdient man dann wiederrum hier besser, unter besseren Klinikbedingugen in meinen Augen, falls es jmd interessiert ;)
    Wir haben hier in Deutschland leider eher wenig bis garkeine Leute aus Frankreich oder Großbritannien, die für die FA-Ausbildung nach Deutschland kommen.. Auch aus Spanien, Polen, Tschechien, Portugal und auch Griechenland sind die Wellen Mitte des letzten Jahrzehnts abgeebbt. Es kommen aktuell Leute vor allem aus den EU Staaten Rumänien und Bulgarien sowie aus einigen Nicht-EU Staaten (ehemalige GUS-Staaten, Naher Osten).


    Zitat Zitat von lisalk13 Beitrag anzeigen
    Ansonsten danke dir. Und nein, Volle Weiterbildung in einer Praxis kommt für mich absolut nicht in Frage. Ist Derma denn einfach so beliebt (vergleichsweise gute Arbeitszeiten, vergleichsweise weniger Stress, Niederlassung möglich, unzählige Privatleistungen die man anbieten kann, bis hin zur vollen Ästhetik mit sonst welchen Unterspritzungen etc)? Oder ist es so umkämpft, weil es ein Randfach ist, mit wenig Weiterbildungsstellen? Oder beides?

    Genau, wenig Stress, familienfreundlich, beschränkt auf die Haut. Aber auch konkorrenzlastig, weil es soviele machen. Ästhetische Medizin bieten viele an. Es kann aber auch vielseitig sein:
    Manch Dermatologe am Krankenhaus macht beim Merkel-Zell-Karzinom oder Malignem Melanom die LK-Dissektion oder vom Hörensagen auch kleinere Lappen zur Defektdeckung. Also in die Richtung kleiner Chirurg statt Salbendermatologie. Dann gibt es noch den ganzen Onko-Systemtherapiepart beim Malignen Melanom. Warum machst du nicht einfach eine Famulatur oder Hospitation dort, um zu schauen, ob es dir gefällt?
    Ich hatte das im Blockpraktikum und damals als etwas oberflächlich und langweilig für mich persönlich abgehakt.
    Geändert von Holthusen (05.06.2022 um 16:47 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.01.2020
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie sieht die Ausbildung als Assistentzarzt in Frankreich aus? insbesonders OP-Ausbildung in der Augenheilkunde? du findest sicher eine Stelle in der Augenheilkunde in D, wenn du willst aber die Facharztausbildung ist meistens nur miserabel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook