teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.08.2020
    Beiträge
    48

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also, ich gehe ja generell nicht gerne zu Ärzten, auch wenn es im weitesten Sinne Kollegen sind.
    Als ich noch im Krankenhaus gearbeitet hab, hab ich mir ein Mal im Jahr Blut abgenommen; das war dann meine Gesundenuntersuchung. Sonst konnte man auch immer Kollegen fragen.
    Nun arbeite ich patientenfern & bin aufgrund meiner Schwangerschaft jetzt regelmäßig beim Gynäkologen. Habe da leider eine Fließbandpraxis erwischt, mit Terminen alle 10min.
    Heute hab ich meine Gynäkologin weder vor noch nach der vaginalen Untersuchung Hände waschen oder desinfizieren gesehen (sonst eh auch nicht). Sie hatte dann mit den Händen, mit denen sie gerade noch Türklinke, Tastatur, Maus, Untersuchungsstuhl, letzte Patientin? etc. angefasst hat, versucht den Handschuh an ihrer Hand zu richten. Der wollte nicht passen. Also quasi vorher noch alles angefasst und dann am Handschuh verteilt. Danach hat sie die Handschuhe entsorgt und ist direkt zurück an den Computer und hat getippt.

    Ich hab echt lange überlegt, was zu sagen. Gehts moch unygienischer? Wie kann man so arbeiten? Sagt ihr dann was? War nicht das erste Mal, dass es mir v.a. in hygienischen Belangen ganz übel wird.
    Naja, wenn ich mir jetzt was eingefangen hab (Chlamydien liegen dort ja ganz gerne rum), kriege ich die Krise

    Ich hab auch eine Angsterkrankung, ja.. aber was würdet ihr in der Situation machen? Gyn wechseln?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von SophaL90 Beitrag anzeigen
    Ich hab auch eine Angsterkrankung, ja.. aber was würdet ihr in der Situation machen? Gyn wechseln?
    Für eine Angsterkrankung wäre ein Psychotherapeut besser geeignet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von SophaL90 Beitrag anzeigen
    Nun arbeite ich patientenfern & bin aufgrund meiner Schwangerschaft jetzt regelmäßig beim Gynäkologen. Habe da leider eine Fließbandpraxis erwischt, mit Terminen alle 10min.
    Heute hab ich meine Gynäkologin weder vor noch nach der vaginalen Untersuchung Hände waschen oder desinfizieren gesehen (sonst eh auch nicht). Sie hatte dann mit den Händen, mit denen sie gerade noch Türklinke, Tastatur, Maus, Untersuchungsstuhl, letzte Patientin? etc. angefasst hat, versucht den Handschuh an ihrer Hand zu richten. Der wollte nicht passen. Also quasi vorher noch alles angefasst und dann am Handschuh verteilt. Danach hat sie die Handschuhe entsorgt und ist direkt zurück an den Computer und hat getippt.
    Ich hab echt lange überlegt, was zu sagen. Gehts noch unygienischer? Wie kann man so arbeiten? Sagt ihr dann was? War nicht das erste Mal, dass es mir v.a. in hygienischen Belangen ganz übel wird.
    Naja, wenn ich mir jetzt was eingefangen hab (Chlamydien liegen dort ja ganz gerne rum), kriege ich die Krise
    Also unabhängig davon, was hier empfohlen wird: DU fühlst Dich dort nicht wohl. Damit musst DU eine Entscheidung für Dich treffen.
    So wie Du es beschreibst, hast Du ja innerlich eigentlich schon eine Entscheidung getroffen. Die Frage ist halt, ob Du zum jetzigen Zeitpunkt noch wechseln kannst / willst, oder nach der Schwangerschaft was Neues suchst. Was sagt die Hebamme? (Die wissen ja meist auch, wer wie arbeitet...)

    Mal abgesehen davon sehen die Patienten ja nicht wirklich immer, ob und wie oft Du Dir die Hände desinfizierst. Gut, Du hast jetzt drauf geachtet, aber hast Du auch alles gesehen? Spielt aber alles keine Rolle: wenn DU Dich nicht wohl fühlst, dann musst Du Deine Konsequenzen ziehen...


    Ich hab auch eine Angsterkrankung, ja.. aber was würdet ihr in der Situation machen? Gyn wechseln?
    Ist unabhängig von der Angsterkrankung.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Beiträge
    372
    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Für eine Angsterkrankung wäre ein Psychotherapeut besser geeignet.
    Und zwar VOR der Schwangerschaft!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Innere Medizin
    Beiträge
    75

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann mich Brutus nur anschließen. Wenn du dich nicht wohl fühlst, musst du für dich überlegen, die Gynäkologin zu wechseln. Bei der neuen Gynäkologin könntest du die Thematik ja offen ansprechen, wenn die Vertrauensbasis passt.

    Ganz objektiv hat die WHO ja fünf Indikationen zur Händedesinfektion formuliert, unter anderem vor Patientenkontakt, nach Patientenkontakt, nach Kontakt mit potentiell infektiösen Materialien.
    Quelle: https://www.aktion-sauberehaende.de/...dedesinfektion (abgerufen am 08.06.2022).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook