teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2021
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Medizinstudiums in Cluj, Rumänien. in 6 Wochen steht noch die Abschlussprüfung und die Verteidigung meiner Doktorarbeit bevor. Nun steht bald die Wahl einer Assistenzarztstelle an. Allerdings bin ich ebenso Mama einer 14 Wochen alten Tochter, mein Mann ist insgesamt 5 Monate in Elternzeit, damit ich das Studium beenden kann. Die Tatsache, dass ich nun Mutter bin spielt eine große Rolle bei der Facharztwahl und hat meine bisherigen Pläne etwas über Bord geworfen. Ich bin selbst 25 Jahre alt und meine Mutter ist Anfang 50, kann uns also bei der Kinderbetreuung aufgrund eines Vollzeitjobs noch nicht voll unterstützen. Mein Mann ist Chinese und seine Mutter lebt in China, wir sind also mit der Kinderbetreuung neben staatlichen Betreuungsmöglichkeiten auf uns alleine gestellt.

    Für die Facharztwahl stehen Allgemeinmedizin und Psychiatrie im Raum. Für Allgemeinmedizin sprächen große Flexibilität ,mein breit gefächertes Interesse an vielen Spezialisierungen und die Möglichkeit recht einfach im Ausland ( China) in einer Privatklinik zu arbeiten.

    Jedoch hege ich auch großes Interesse für die Psychiatrie, insbesondere für das Krankheitsbild der Schizophrenie. Allerdings ist die Ausbildung aufgrund der kulturellen Spezifität länderspezifisch begrenzt vermute ich mal.

    Ich würde mich über Ratschläge bezüglich der Work-Life Balance in diesen Fachrichtungen freuen. Die Betreuung meiner Kleinen muss nämlich so gut wie möglich gesichert sein und ich sollte mit einer Teilzeitstelle nicht diskriminiert werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es spricht ja erstmal nix dagegen, stationär in der Psych anzufangen. Je nach Kammerbereich kannst du dir das auch im Umfang von 6 Monaten (bis zu 2 Jahren) auf die Allgemeinmedizin-Weiterbildung anrechnen lassen. Da solltest du mal in der Weiterbildungsordnung deines angestrebten Kammerbezirks schauen. In Nordrhein könntest du meines Wissens z.B. 2 Jahre Psych machen (oder 1 Jahr Psych, 1 Jahr Neuro), dann 1 Jahr Innere und anschließend 2 Jahre Allgemeinmedizin in der Praxis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook