teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Thema: Hilfe SPSS

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2018
    Beiträge
    151
    Ich habe eine Frage bezüglich SPSS, ich hab in meiner experimentellen Diss verschiedene Interleukine von Serumproben die zu verschiedenen Zeitpunkten von Pat. abgenommen worden sind gemessen.

    Meine Doktormutter interessiert für die Auswertung die Veränderung der Interleukine zu den Unterschiedlichen Messzeitpunkten (wir haben insgesamt zu jedem Interleukin 4 Zeitpunkte).

    Ich habe leider (Datenauswertung erfolgt per SPSS) keinen passenden Test gefunden, hat jemand eine Idee?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Da gibts viele Varianten. OLS, t-Tests, uvm. Kommt drauf an was du machen willst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Sind es die selben Patienten von denen in einer Zeitreihe die gleichen Interleukine abgenommen worden sind oder gibt es zusätzliche Einflussfaktoren (Interventionen/Eingriffe) zu einem bestimmten Zeitpunkt? Kommt es darauf an, ob sich zwischen den Patienten Unterschiede ergeben oder ob es Unterschiede im Zeitverlauf beim gleichen Patienten gibt?

    Darüber hinaus: Gibt es ein präspezifiziertes Modell, dass ihr testen wollt? Sind die Abstände der Probenentnahmen ähnlich oder variabel zwischen den Patienten? Wie sind die Daten verteilt und gibt es Hinweise auf autoregressives Verhalten?

    Das Ganze deutet bislang auf eine Auswertung mittels gemischtem verallgemeinertem (linearen) Modell hin. Abgesehen davon, dass ihr hoffentlich eine ausreichende Fallzahl habt, ist bereits die Modellierung anspruchsvoll. Du brauchst weniger SPSS-Hilfe als vielmehr statistische Beratung. Das hätte aber schon bei der Planung auffallen müssen, würde aber voraussetzen, dass man als Betreuer auch den Hauch einer Ahnung hat, was man da tut.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Duke Nukem
    Mitglied seit
    09.09.2019
    Beiträge
    154
    Varianzanalyse mit Messwiederholung bzw. repeated measurement ANOVA.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2018
    Beiträge
    151
    Danke für eure Antworten

    Es sind die gleichen Patienten, von denen zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Werte abgenommen worden sind. Die Zeitpunkte der Blutabnahmen sind alle gleich.


    Zum einen soll der zeitliche Verlauf dieser Werte beurteilt werden zum anderen aber auch der Einfluss bestimmter Faktoren wie Medikamente, PCI usw…

    Da hat meine Betreuerin sich vorher nicht wirklich Gedanken gemacht, es hieß einfach ich solle doch o.g. Fragestellungen mal auswerten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook