teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2017
    Semester:
    11
    Beiträge
    86

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo in die Runde,

    ich bin Student, kurz vorm Abschluss, und ich bin schon seit gefühlt einer Ewigkeit am Überlegen, welche FA-Weiterbildung ich nach dem Studium anvisieren soll.

    Ich möchte gerne etwas endokrinologisches machen, jedoch fällt mir die Entscheidung der "Basis-Ausbildung" schwer. Ich könnte mir durchaus sowohl den internistischen Weg (zum FA für Innere und Endo) als auch den gynäkologischen Weg (FA für Gynäkologie/Geburtshilfe mit SP gyn. Endokrinologie/Reproduktionsmedizin) vorstellen.

    Unsere Dozenten aus der Endokrinologie haben uns immer abgeraten, diesen Weg einzuschlagen, weil dies in ein paar Jahren ein "totes Fach" sein wird. Aber ist das wirklich so? Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass gute Endokrinologen sehr rar sind und sie händeringend gesucht werden.

    Im Gegensatz dazu bietet die Gynäkologie ja ebenfalls den SP gynäkologische Endokrinologie an. Wäre dies eine bessere Alternative? Schade ist, dass alle anderen endokrinologischen Themen dort nicht behandelt werden. Und die gynäkologische Endokrinologie kommt in der internistischen Endokrinologie viel zu kurz.....

    Wie sieht die derzeitige Stellensituation für beide Fächer aus? Würde man für die beiden Fächer trotzdem eine gute Stelle finden? Welcher FA würde sich eher lohnen und ist eher mit dem Familienleben vereinbar?

    Viele Grüße
    Geändert von Pollito (19.06.2022 um 11:57 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.768