teaser bild
Seite 6 von 53 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 265
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.178

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dieses Lauterbach-Bashing ist meiner Meinung nach kontraproduktiv und lässt das Verständis dafür vermissen, dass die Finanzierung des Gesundheitssystems eine komplexe Materie ist.
    Dass die Institutionen und Sparten, die auferlegt bekommt, weniger Geld auszugeben, wortreich, nachhaltig und laut motzen, ist klar; das kann ich oft (manche Fälle sind natürlich berechtigt) nicht mehr wirklich ernst nehmen. Selbst wenn 100% der Bruttosozialproduktes in das Gesundheitssystem gesteckt werden würde, wären viele Leute, also sowohl Patienten, als auch Mitarbeiter des Gesundheitssystems, immer noch unzufrieden mit den Leistungen, die erbracht werden würden.
    Und nicht immer und überall werden nur Leistungen gestrichen; siehe z.B. hier:
    Bessere Finanzierung von Gynäkologie und Pädiatrie in Planung.
    Wann das umgesetzt werden wird, ist natürlich unklar. Vielleicht werden die gute Idee und der fromme Wunsch auch wieder totgequatscht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988
    Zitat Zitat von Holthusen Beitrag anzeigen
    wie auch Georg W. Bush....Harvard Absolvent, absolute Elite....alles klar. Da ist mir Fernuni Hagen lieber.
    Es macht einen Unterschied ob man über Beziehungen rein kommt oder über Stipendien. Spelsberg ist Leiterin des Tumorzentrums Aachen. Lauterbach hat nicht Epidemiologie studiert, sondern Public health.
    Naja lassen wir das. Euch Nobelpreisträgern kann man intellektuell nicht das Wasser reichen. Ich zieh mich zurück und les weiter die Bunte. Dann bis zum nächsten Bürgerkr... äh Lockdown.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    Banned
    Mitglied seit
    09.04.2022
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    Es macht einen Unterschied ob man über Beziehungen rein kommt oder über Stipendien. Spelsberg ist Leiterin des Tumorzentrums Aachen. Lauterbach hat nicht Epidemiologie studiert, sondern Public health.
    Naja lassen wir das. Euch Nobelpreisträgern kann man intellektuell nicht das Wasser reichen. Ich zieh mich zurück und les weiter die Bunte. Dann bis zum nächsten Bürgerkr... äh Lockdown.
    Für mich ist es dieselbe Uni . Ob man durch den Haupteingang geht oder den Nebeneingang.

    Karl Lauterbach hat ganz korrekt gesagt einen Master of Public Health (MPH) an der Harvard School of Public Health mit Schwerpunkten Epidemiologie und Health Policy and Management gemacht.

    Uiuiui das Tumorzentrum in Aachen (wohlgemerkt der kleinen Klitschen, eingetragener Verein (für die Steuererklärung) mit den hohen Fallzahlen und vielen international beachteten Studien und der herausragenden Grundlagenforschung). Internationale Topleute aus der Provinz in diesem Zentrum, die man noch nicht so kennt. Eben ein echter Geheimtipp. Da wäre ich auch neidisch, wenn der Ex dauernd im Fernsehen ist und auch noch Minister wird.

    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Dieses Lauterbach-Bashing ist meiner Meinung nach kontraproduktiv und lässt das Verständis dafür vermissen, dass die Finanzierung des Gesundheitssystems eine komplexe Materie ist.
    Dass die Institutionen und Sparten, die auferlegt bekommt, weniger Geld auszugeben, wortreich, nachhaltig und laut motzen, ist klar; das kann ich oft (manche Fälle sind natürlich berechtigt) nicht mehr wirklich ernst nehmen. (.....)Bessere Finanzierung von Gynäkologie und Pädiatrie in Planung.[/URL]
    Wann das umgesetzt werden wird, ist natürlich unklar. Vielleicht werden die gute Idee und der fromme Wunsch auch wieder totgequatscht.
    Guter konstruktiver Beiträg. Pädiatrie wird in großen Kliniken quersubventioniert durch andere Bereich. Im ambulanten Bereich ist die Vergütung auch nicht so attraktiv. Warum? Weil die Lobbygruppen in den Fachgremien nicht so stark ist wie der von beispielsweise den Bildgebenden Verfahren, Ophthalmologen oder invasive Kardiologen, Orthopäden.
    Würde man beispielsweise die Vergütung von Hüft-TEPs unattraktiver machen, so dass nur eine kleine Marge bleibt und der Orthopäde die OP durch diese "Unattraktivität" wirklich als allerletztes Mittel durchführt, wäre der Aufschrei riesig: Kann man nicht machen. Lebensqualität geht zurück, uns wird eine Lawine von Pflegebedürftigen Menschen im Rollstuhl zur Last fallen, das Krankenhaus wird schließen müssen. Man wird da ewig drüber diskutieren können, und die Leute, die etwas abgeben sollen, werden das nicht so einfach mit sich machen lassen.
    Deshalb halte ich auch nix vom Bashing des Gesundheitsministers und finde den FAZ Artikel aus dem Wirtschaftsteil zumindest tendenziös.
    Geändert von Holthusen (09.07.2022 um 23:35 Uhr) Grund: Ergänzung zu cartablanca



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.178
    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    Spelsberg ist Leiterin des Tumorzentrums Aachen.
    Das wirkt, zumindest auf deren Homepage, nicht gerade hochwissenschaftlich. Außerdem ist die Homepage völlig veraltet. Nicht sehr vertrauenserweckend.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für mich wirken eher ein Aufsichtsposten in den Rhönkliniken und Zahlungen von der Pharmaindustrie nicht gerade vertrauenserweckend.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 53 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook