teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.07.2022
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,

    die aktuellen Tarifverhandlungen und der Streik verdeutlichen die Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen und mehr Personal. Ein Aspekt der m.E. aber fast gar nicht beachtet wird ist wie Arbeitsabläufe/ Therapien/ Untersuchungen etc. zunehmend darauf ausgerichtet werden maximal abrechnen zu können - auch wenn dies zu (für den Therapieerfolg) unnötiger Mehrarbeit und Personalbindung führt: Tagesstationäre Therapie statt p.o. mit äquivalenter Wirksamkeit, extra Untersuchungen ohne klare Indikation bzw. Fragestellung, "die Station muss immer voll sein" und der Aufenthalt im gewinnbringenden Zeitraum abgeschlossen werden - also auch nicht zu kurz, selbst wenn es keinen guten Grund mehr gibt.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder sehe ich das einfach zu eng?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.541
    Willkommen im Forum. Wir hätten gern zunächst ein paar Informationen über dich, DerPhysikus. Arbeitest du im Gesundheitswesen? Als Ärztin/Arzt? Bist du in Weiterbildung oder Facharzt? In welchem Fach? In einer Klinik oder Praxis?
    Welche Untersuchungen werden deiner Meinung nach ohne Indikation durchgeführt?
    Bei uns ist die Station „immer voll“, weil wir von Patienten-Massen überrannt werden. Und die erhalten die Untersuchungen, die notwendig sind. Nach Diagnostik und Therapie bzw. Therapie-Einleitung werden die Patienten do schnell wie möglich entlassen, weil der nächste Patient schon auf den Bettplatz wartet…
    Wissen macht nichts.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.762
    Ist bei uns ähnlich. Dieses ständige Suchen nach freien Betten, diese zu geringen OP-Kapazitäten etc. Wir haben bei uns eher ein massives Kapazitätsproblem. Dadurch müssen Patienten mit kleineren elektiven Sachen teils auf Wartelisten bis sie dann erst drankommen können. Oder sie sind geplant werden aber wieder verschoben.
    Personalbindung und unnötige Mehrarbeit entsteht bei uns daher dadurch, dass man mit Verschieben, Umplanen etc. beschäftigt ist. Nervt unglaublich. Statt dass man einfach nur arbeitet...

    Ansonsten (stationäre Chirurgie): Tagesstationär gibt es bei uns nicht entweder laufen Sachen ambulant (Varizen, Ports, Leistenhernien) oder stationär, extra Untersuchungen ohne klare Indikation ist schwierig. Ambulant kann sich bei uns gar nicht rentieren da diese Eingriffe als Ausbildungseingriffe laufen und daher sehr langsam sind incl. langen Überleitungszeiten. Und dann sind entweder die Patienten stationär, dann kann ist jede Untersuchung in der DRG drin, oder die Patienten sind ambulant, dann können wir eh nichts abrechnen bis auf irgendeine winzige Pauschale.
    Ich weiß nicht ob wir wirklich Gewinn machen. Ich glaub es nicht. Wir sind eher so eine Kombination aus Notfallversorger und Auffangbecken für Problempatienten aus kleineren Häusern. Und ob die hohen Vorhaltekosten und Problempatienten insgesamt lukrativ sind wage ich zu bezweifeln. Ich seh uns aber auch eher als Versorger der Bevölkerung.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.07.2022
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die Antworten - die lassen meine bubble platzen Scheint eher so, als dass das aktuelle DRG System den Bedarf und die tatsächliche Arbeitsleistung nicht adäquat widerspiegelt.

    Ich bin FA in der Onko in einer großen Klinik und hier schon seit einigen Jahren passiv am mitlesen. Bei uns scheitert es eher am Entlass- und Aufnahmemangement, welches aufgrund von Rationalisierungen beim nicht-ärztlichen Personal dazu führt, dass es länger dauert bis die Dokumente fertig und die Rp ausgedruckt sind. Teilweise führt dies dann auch dazu, dass geplante Therapien auf den Folgetag verschoben werden müssen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    09.04.2022
    Beiträge
    294

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von DerPhysicus Beitrag anzeigen

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder sehe ich das einfach zu eng?
    Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Allerdings ist dieser "Kommerz" sehr unterschiedlich ausgeprägt je nach Einrichtung. Kommt auch immer auf die Patientenzahlen an. Bei meiner jetzigen Arbeit, haben wir nur eine geringe Anzahl an Patienten in der Regel. Und dafür auch die Zeit und auch das Personal viele Sachen "für die Abrechnung" zu machen, "wirtschaftlich zu denken" wie die Leitung immer sagt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook