teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hat jemand die Studien, die es seit 2018 jährlich gibt, gelesen, oder ggfs. die Aufnahme in die Liste bei seinem Arbeitgeber mitverfolgt? Ich bin zufällig auf die Studien gestoßen, weil ein Krankenhaus, dessen Homepage ich mir neulich angesehen habe, Werbung damit gemacht hat.
    Wie aussagekräftig ist die Studie Eurer Meinung nach?
    Einerseits klingt das Erstellen des Rankings einigermaßen gut diversifiziert; aber die Tatsache, dass u.a. Bewertungen aus Internetportalen eingehen, hat mich etwas stutzig gemacht.

    Link zur Studie, deren Darstellung leider eher unübersichtlich ist. Nach ein bißchen Klickerei und Sucherei kann man aber einiges an Infos zum Studiendesign finden.

    @ Moderatoren: könnt Ihr bitte aus dem "besten" im Titel "beste" machen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Änderung erledigt.

    Ich halte nichts von solchen Rankings. Qualitätsberichte sind doch immer geschönt und Bewertungen auf entsprechenden Portalen sagen nur etwas über Hotelcharakter und Nettigkeit, aber nichts über die wirkliche fachliche und personelle Ausstattung aus.
    Gute oder schlechte Medizin im Krankenhaus steht und fällt meines Erachtens immer mit der Abteilung (kennst du ein Haus, in dem alle Abteilungen und auch Unterabteilungen super sind? Ich nicht.), mit dem betreuenden Arzt und mit der Besetzung mindestens im pflegerischen und ärztlichen Bereich. Wie will man so etwas verlässlich messen?
    Wäre für mich weder bei der Arztsuche noch bei der Jobsuche irgendwie von Belang. Aber klar, Otto- und Renate Normalverbraucher kann man damit wahrscheinlich gewinnen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Änderung erledigt.
    Danke Ich hatte da eine Überschrift copy&paste-mäßig genutzt, die von der Grammatik dann nicht gepasst hat


    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ich halte nichts von solchen Rankings. Qualitätsberichte sind doch immer geschönt und Bewertungen auf entsprechenden Portalen sagen nur etwas über Hotelcharakter und Nettigkeit, aber nichts über die wirkliche fachliche und personelle Ausstattung aus.
    Ja, das sehe ich genau so.
    Man mag z.B. chirurgisch perfekt und auf hohem Niveau versorgt worden sein......ist man ein Querulant und einem schmeckt der Kaffee nicht, kann es zu einer völlig ungerechtfertigten schlechten Bewertung kommen.

    Die Kritik, dass ein Krankenhaus niemals als Ganzes nur gut oder schlecht ist, sondern man einzelne Abteilungen sehen muss, haben die Studiendesigner tatsächlich aufgenommen und haben irgendwann auch damit angefangen, einzelne Abteilungen zu bewerten.

    Insgesamt bin ich aber doch erstaunt, dass sich jemand so viel Mühe macht, diese Studie jedes Jahr wieder zu erstellen, obwohl der Aussagewert fraglich ist. Man kann wohl kostenpflichtig mit den Ergebnissen werben; da kommt wahrscheinlich die Strahlkraft, die solche Studien auf Otto & Renate haben, zum Tragen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Selbst wenn du einzelne Abteilungen bewertest, kann das unter Umständen nicht sehr aussagekräftig sein. Es gibt z.B. in der Augenheilkunde Kliniken, die den Bereich A super versorgen, aber im (anatomischen) Bereich B allenfalls mittelmäßig sind. Sprich: Einen Menschen mit einer Hornhauterkrankung würde man in die eine, einen Patienten mit einer Netzhauterkrankung in eine ganz andere Klinik schicken wollen. Sowas können solche Rankings nicht abbilden.
    Schwierig...
    Vermutlich wird diese "Studie" mit viel Geld gefördert. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    09.04.2022
    Beiträge
    294

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann den Bericht garnicht lesen.
    Ansonsten kann ich den Vorrednern zustimmen. Gerade bei großen Krankenhäusern kann die Urologie Müll sein und Augenheilkunde Top. Und innerhalb der einzelnen Kliniken kann je nach Krankheitsbild eine Top-Versorgung oder eine schlecht bis mittelmäßig Versorgung vorliegen. Leider alles sehr undurchsichtig. Und ob der Kaffee, das Essen gut ist, oder ob genügend Einzelzimmer für Privatpatienten mit gesteigertem Anspruchsdenken vorhanden waren, sollte keine Rolle bei der Bewertung von medizinischen Leistungen spielen.

    Meist geht es daher nach Mund zu Mund Propaganda und auch Fallzahlen.

    Jeder kennt ja die Focus "Top"-Ärztebewertung, die wenn man ehrlich ist, für die Tonne ist und reines Marketing/Geldmacherei darstellt. Ich finde es eher peinlich, wenn man sowas im Wartebereich aufhängt. Es reicht das 1x zu googeln oder bei Wikipedia/ ZDF nachzulesen.
    Geändert von Holthusen (24.07.2022 um 23:47 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook