teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2022
    Beiträge
    22

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin,

    Bin noch Student und möchte später eventuell in die Anästhesie. Ist es denn empfehlenswert? Wie sieht es später aus mit der Niederlassung? Wie ist die Arbeit in der Klinik ? Hat man da wie in der Inneren kein Leben oder deutlich ein entspannteres Arbeitsleben mit genug Pausen etc ? Mache gerne Sport und deshalb ist mir auch etwas Freizeit wichtig ..Hättet ihr nochmal die Fachrichtung Anästhesie gewählt ? Ist eventuell die Narkose mit künstliche Intelligenz später machbar und deshalb ein Risiko für die Zukunft ? 😅

    Vielen Dank und LG deku



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666
    Hi,
    schau es dir an. Ich hab sowohl mit Niedergelassenen als auch Honorarärzten gesprochen und die Möglichkeiten sind da. Niedergelassenen Anästhesisten betreuen Kliniken,MVZ und Op zentren die keinen eigenen Anästhesisten unterhaten wollen/können.

    Anästhesie ist: Stunden der Langeweile,Minuten der Spannung,Sekunden des Terros(Zitat einer Oberärztin).
    Man kommt in der Anästhesie spätestens dann raus wenn der Saal fertig ist und ich kann mich über Überstunden kaum beschweren(Erfahrung von Universitär und Grund/Regelversorger).
    Meistens hole ich mir die durch Wochenenddienste oder wegen Notfällen
    Vorsicht es gehören auch Notfallmedizin und Intensivmedizin zur Anästhesie, hier geht es anders zu als im OP.
    Kleine Vorwarnung: Gute Ausbildungsbedingungen sind teilweise schwer zu finden, mein Universitäres Haus sah die PJ Zeit als Einarbeitung an, während dem PJ also viel zu machen ist wichtig. Aber auch PJ in der Anästhesie kann problematisch sein, vor allem wenn es ein Chaos ist

    Ich hab im Studium eine Famulatur auf einer kardio-Intensiv und in der Notaufnahme gemacht(gilt als ambulante Famulatur).

    Wegen künstlicher intelligenz mache ich mir keine Sorgen, diese ist bei weitem noch nicht soweit, bzw. erreicht mittelfristig(Jahrzehnte) nicht die Fähigkeiten die wir als Menschen haben.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2022
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Matzexc1 Beitrag anzeigen
    Hi,
    schau es dir an. Ich hab sowohl mit Niedergelassenen als auch Honorarärzten gesprochen und die Möglichkeiten sind da. Niedergelassenen Anästhesisten betreuen Kliniken,MVZ und Op zentren die keinen eigenen Anästhesisten unterhaten wollen/können.

    Anästhesie ist: Stunden der Langeweile,Minuten der Spannung,Sekunden des Terros(Zitat einer Oberärztin).
    Man kommt in der Anästhesie spätestens dann raus wenn der Saal fertig ist und ich kann mich über Überstunden kaum beschweren(Erfahrung von Universitär und Grund/Regelversorger).
    Meistens hole ich mir die durch Wochenenddienste oder wegen Notfällen
    Vorsicht es gehören auch Notfallmedizin und Intensivmedizin zur Anästhesie, hier geht es anders zu als im OP.
    Kleine Vorwarnung: Gute Ausbildungsbedingungen sind teilweise schwer zu finden, mein Universitäres Haus sah die PJ Zeit als Einarbeitung an, während dem PJ also viel zu machen ist wichtig. Aber auch PJ in der Anästhesie kann problematisch sein, vor allem wenn es ein Chaos ist

    Ich hab im Studium eine Famulatur auf einer kardio-Intensiv und in der Notaufnahme gemacht(gilt als ambulante Famulatur).

    Wegen künstlicher intelligenz mache ich mir keine Sorgen, diese ist bei weitem noch nicht soweit, bzw. erreicht mittelfristig(Jahrzehnte) nicht die Fähigkeiten die wir als Menschen haben.
    Vielen Dank ! Wird gemacht .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2022
    Semester:
    Narkoseonkel
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von xDeku Beitrag anzeigen
    Moin,

    Bin noch Student und möchte später eventuell in die Anästhesie. Ist es denn empfehlenswert? Wie sieht es später aus mit der Niederlassung? Wie ist die Arbeit in der Klinik ? Hat man da wie in der Inneren kein Leben oder deutlich ein entspannteres Arbeitsleben mit genug Pausen etc ? Mache gerne Sport und deshalb ist mir auch etwas Freizeit wichtig ..Hättet ihr nochmal die Fachrichtung Anästhesie gewählt ? Ist eventuell die Narkose mit künstliche Intelligenz später machbar und deshalb ein Risiko für die Zukunft ? 😅

    Vielen Dank und LG deku
    Da du vermutlich noch ein wenig Zeit hast, bist du dich entscheiden musst, krame ich den Thread mal hervor.

    Der Reihe nach:
    Niederlassung empfinde ich persönlich in D als nicht besonders attraktiv in der Anästhesie. Da du bisher keine Berufserfahrung in der Anästhesie hast, verzichte ich auf Detailausführungen. Die manchmal von einigen Anästhesisten gewählte Schiene via Schmerz-/Palliativmedizin in die Niederlassung zu gehen ist speziell und man ist dann nicht im eigentlichen Sinne als Anästhesist tätig.
    Die meisten Anästhesisten sind in einer Klinik tätig, wobei hier durch die Säulen des Fachgebietes Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin je nach eigenem Interesse und Lebensmodell sowohl in Voll- als auch in Teilzeit viel Gestaltungsspielraum gegeben ist.
    Die Arbeitszeiten sind aus meiner Erfahrung eher von der Klinik als von dem Fach abhängig, d.h. von schlecht organisiertem Saustall bis hin zu regelmäßigem pünktlichen Feierabend existiert die gesamte Bandbreite.
    Den Facharztkatalog bekommt man an den meisten großen Schwerpunktversorgern bzw. Maximalversorgern zudem realistisch innerhalb der Weiterbildungszeit voll. Jobaussichten sind übrigens sehr gut.
    Allerdings sollte einem bewusst sein, dass man viel früher viel mehr Verantwortung als in vielen anderen Fächern übernimmt. Als Anästhesist arbeitet man an vital wichtigen Körperfunktionen des Patienten und Fehleinschätzungen können gravierende Folgen haben (Kann ich das alleine oder rufe ich meinen OA bevor ich anfange?), da innerhalb weniger Minuten vital bedrohliche Situationen entstehen können.

    Zitat Zitat von Matzexc1
    Anästhesie ist: Stunden der Langeweile,Minuten der Spannung,Sekunden des Terros(Zitat einer Oberärztin)
    Nennen wir es Stunden der Ruhe, Minuten der Spannung und Sekunden des Terrors und ich unterschreibe sofort. Allerdings hat man die Verteilung durchaus in der Hand. Anästhesie belohnt gründliches und vorausschauendes Arbeiten.

    Ist eventuell die Narkose mit künstliche Intelligenz später machbar und deshalb ein Risiko für die Zukunft ?
    Der Satz verrät mir, dass du noch nie in der Anästhesie famuliert hast ;). Die Tätigkeit als Saalanästhesist ist komplex und sehr dynamisch und lässt sich meines Erachtens nicht durch KI ersetzen, da neben der geistigen Leistung (Beurteilen der Situation, Entscheiden usw.) auch immer wieder manuelle Interaktion am Patient erforderlich ist.
    Schau dir das Fach in mindestens einem großen und einem kleinen Haus an, sodass du einen Vergleich hast.

    Das Wichtigste zum Schluss:
    Würde ich heute nochmal als Berufsanfänger starten, würde ich rückblickend wieder in die Anästhesie gehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook