teaser bild
Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 83
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.390

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin froh, wenn ich pünktlich komme… ich glaub, ich war noch nie früher als nötig auf der Arbeit.

    In meiner aktuellen Klinik hieß es auch, dass man in Dienstkleidung in der Frühbesprechung sitzen soll. Hätte bedeutet, dass ich rund 15-20 Minute vor Dienstbeginn im Haus sein müsste (mein Spind ist weiiiit weg vom Konferenzraum). Sehe ich mal so gar nicht ein. Sitze dementsprechend immer in Privatkleidung in der Besprechung und bisher hat sich keiner daran gestört…
    Geändert von nie (08.01.2023 um 15:58 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Beiträge
    372
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Hätte bedeutet, dass ich rund 15-20 Minute vor Dienstbeginn im Haus sein müsste (mein Spind ist weiiiit weg vom Konferenzraum). Sehe ich mal so gar nicht ein.
    Wenn es aber so angeordnet ist, dann gilt diese Zeit als Arbeitszeit und mann soll jede Minute aufschreiben!
    Bei 15 Minuten sind es ca. 7 zusätzliche Tage.
    Bei 20 Minuten 9 Tage, also knapp zwei Wochen Urlaub!
    Einfachere Lösung wäre natürlich die Übergabe 15 Minuten nach Dienstbeginn zu starten. Wird auch in vielen Kliniken praktiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Habe ich nie regelmäßig gemacht, um generelle organisatorische Defizite auszugleichen.
    Höchstens selten mal, wenn ich weiß, dass an dem Tag viele meiner Patienten zu entlassen sind, die z.B. noch eine Blutentnahme mit ggfs. nötiger Reaktion auf die Laborwerte benötigen/ wirklich früh von einem Transportdienst abgeholt werden und ich den Brief am Tag vorher erst kurz vor knapp diktiert habe und ihn noch korrigieren oder letzte Dinge einfügen möchte. Also komme ich letztlich eigentlich nur dann mal früher, wenn ich weiß, dass noch Dinge zu erledigen sind, die ich mit besser Organisation am Vortag hätte erledigen können.
    Aber Organisationsversagen der Abteilung dadurch abmildern, dass ich jeden Tag früher zur Arbeit komme, als ich laut Vertrag müsste??? Never!
    Man kommt halt etwas früher um zu schauen, welche Patienten man in der Nacht evtl auf Station bekommen hat und/oder ob es über Nacht Katastrophen gab. Manche machen noch ne Vorvisite, das hab ich selbst aber noch nie gemacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.498
    Die Spielchen kenne ich auch zur Genüge ...

    Dienstbeginn um 7 Uhr, und um Punkt 7 Uhr startet die Visite.
    Quasi tägliche Stationsarztwechsel, sodass man keinen Patienten kennt.
    Keine PCs zur Visite, sodass man faktisch im Vorfeld die Labore durchschauen muss.

    Zeit zum Umziehen wurde glaube ich nur in einer einzigen Klinik berücksichtigt. Da hat man täglich einige Minuten Arbeitszeit gutgeschrieben bekommen. Überall sonst wurde halt pauschal angenommen, dass man das in den 7.5 h Arbeitszeit macht; egal wie die einzelnen Abteilungen organisatorisch aufgestellt waren.

    Klar, kann man alles einfach sein lassen. Aber es wird unterschwelliger Druck aufgebaut, das ist das Tückische. Man müsste oft einen offenen Konflikt lostreten, um sich gegen solche etablierten Unzulänglichkeiten zu wehren. Kann/will nicht jeder. Gerade in gefragten Fächern/Gebieten/als Neuling, wenn es sonst niemand macht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.390

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Man kommt halt etwas früher um zu schauen, welche Patienten man in der Nacht evtl auf Station bekommen hat und/oder ob es über Nacht Katastrophen gab. Manche machen noch ne Vorvisite, das hab ich selbst aber noch nie gemacht.
    Hab ihr dafür keine Dienstübergabe
    oder Frühbesprechung? Bei uns berichtet der Diensthabende genau solche Dinge in der Besprechung. Und was spricht dagegen, erst nach Dienstbeginn rauszufinden, wer in der Nacht kam oder ob es Katastrophen gab?

    Einfachere Lösung wäre natürlich die Übergabe 15 Minuten nach Dienstbeginn zu starten. Wird auch in vielen Kliniken praktiziert.
    In meiner eigentlichen Klinik zum Glück auch. Man kommt um 8 Uhr, verschafft sich einen kurzen Überblick, zieht sich um und um 8:15 Uhr ist Besprechung. Danach startet dann der Tag.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook