teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Postbank Beitrag anzeigen
    Rek 56: Es gibt wohl betriebliche Gründe dafür.
    Welche sollen das sein, außer dass der Chef nur Vollzeitkräfte will? Es gibt IMMER Möglichkeiten, alleine ein bissl Wille und Kreativität muss vorhanden sein. Und dass man ausschließlich Leute in Vollzeit braucht "weil sonst ist die Patientenversorgung gefährdet" ist Schwachsinn. Wieso sollte das denn der Fall sein? Wenn jemand weniger arbeiten will braucht es halt eine Übergabe oder weniger Patienten oder was auch immer. Klar, man kann sich dann nicht immer raussuchen zu welchen Zeiten man exakt arbeitet, aber Jobs mit weniger als 100% sind kein Problem wenn man sich nicht aus ideologischer Sicht dagegen sperrt.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    Beiträge
    661
    In Elternzeit müssen "dringende betriebliche Gründe" gegen TZ sprechen, die gibt es praktisch nicht. Man legt sich aber mit seiner Elternzeitanmeldung nach der Geburt für die ersten zwei Jahre fest und wenn die Threadstarterin nur ein Jahr Elternzeit angemeldet hat, dann ist die jetzt vorbei und es reichen "betriebliche Gründe" für eine Ablehnung von TZ. (Das hat der AG meines Mannes mal versucht, als der seine TZ über die Elternzeit hinaus verlängern wollte. Da hat aber ein freundlicher Brief einer Arbeitsrechtlerin ausgereicht, um TZ doch durchzusetzen).
    Beim nächsten Kind also auf jeden Fall 3 Jahre Elternzeit anmelden mit dem Hinweis, ab Monat x wieder in TZ arbeiten zu wollen. Das dritte Jahr kann man auch bis zum 6. Lebensjahr (?) des Kindes noch nehmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Banned
    Mitglied seit
    14.08.2022
    Beiträge
    4
    Wieso nicht Fachrichtung Wechsel?

    Es gibt viele Fächer, die Familienfreundlich sind



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    ...
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von rek56 Beitrag anzeigen
    Was spricht denn dagegen, die Elternzeit zu verlängern und einfach Teilzeit in Elternzeit an den aktuellen Stelle zu nehmen? Der Arbeitgeber müsste dann ja aktiv begründen, wieso "aus dringenden betrieblichen Gründen" keine Teilzeit möglich ist.
    Würd ich auf alle Fälle machen, wenn ich mit meiner aktuellen Stelle im Großen und Ganzen zufrieden wäre und nicht eh einen Wechsel anstreben würde.
    So sieht es aus:

    Mal einer der vielen Links aus dem Internet: https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_....html#tocitem1

    Zweite Frage: Was macht Dein Partner und wie sieht es da sonst mit Teilzeit aus? (musst Du ja nicht hier beantworten, müsst ihr unter Euch klären).

    Arbeitsweg = Arbeitszeit. Nicht für Deinen Arbeitgeber, aber für Dich als Arbeitnehmer eben schon.
    Wenn ich 100% mit 10 Minuten Fahrradanfahrt habe, ist das mehr Wert als 80% mit 1 Stunde Öffis.
    (Auch die Kosten mit dem Auto usw. gehen ja letztlich hier mit rein in die Rechnung...).

    Alles über 30 Minuten Anfahrt oder mit erhöhter Staugefahr sehe ich persönlich skeptisch.
    Mag aber für andere kein Problem sein.

    Die spannende Frage ist immer wie die Teilzeit in der Klinikrealität dann aussieht...
    Apropros Teilzeit: Du kannst ja auch Elternzeit + Teilzeitarbeit nehmen. Die Elternzeit ist ja nicht dasgleiche wie das Elterngeld.

    Na ja, viel erfolg. 34 ist nicht zu alt!!! JUUUUNG! Das innere Alter zählt!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich arbeite TZ in EZ. Falls Du dazu Fragen hast.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook