teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.08.2022
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    Ich studiere momentan im 5. Semester Zahnmedizin und hab jetzt überraschender Weise einen Humanmedizin Studienplatz in Österreich erhalten. Ich bin gerade am abwägen und würde mich über eine neue Meinung freuen.

    Studium:
    Ich finde das Humanmedizinstudium deutlich angenehmer. Bei Zahnmedizin muss man im klinischen Teil häufig Patienten selbst organisieren und man ist häufig der Willkür der Kursassistenten ausgeliefert. Rein Thematisch finde ich Humanmedizin auch etwas interessanter.

    Assistenzzeit:
    Finde ich bei Humanmedizin auch besser, man arbeitet zwar deutlich mehr dafür verdient man allerdings auch relativ gut. Ich hab von befreundeten Assistenzärzten im 2. Jahr Zahlen von ca. 4000 Euro netto (inkl. Dienste) bei Stk1 und GKV gehört. Als Assistenzarzt in der Zahnmedizin wird man häufig mit 2500 - 3500 brutto abgespeist. Nach dem Studium möchte man sich ja auch irgendwann mal was gönnen...

    Angestellt nach der Assistenzzeit:
    Auch hier sehe Humanmedizin vorne. Man kann in der Klinik Oberarzt werden und als angestellter Facharzt in Praxis verdient man auch mehr. Von angestellten Zahnärzten weiß ich, dass sie zwischen 62k und 80k bekommen. Wobei man bei den höheren Gehälter eigentlich immer eine Umsatzbeteiligung hat, das Fixgehalt ist relativ niedrig.

    Niederlassung: