teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    22.06.2003
    Beiträge
    111
    Das Unikum Wartezeit ,gerade auch f. Medizin,gibt es auf der ganzen Welt nur in Deutschland.Länder wie USA, Kanada,England,Schweden usw,die eine anerkanntermaßen sehr gute bzw. viel bessere Medizinerausbildung haben, reagieren nur mit Unverständnis und Ablehnung auf ein solche Art der Zulassung.Dies habe ich bei Gesprächen über die medizinischen Ausbildungssysteme in diesen Ländern wie z.B. am Hospital f. Special Surgery in NY oder am Adddenbrooke`s Cambridge u.a. immer wieder erfahren.
    Es stellt sich doch die Frage ,ob man gerade mit der Warteliste den Leuten und der Qualität der medizinischen Ausbildung in Deutschland tatsächlich einen Gefallen tut oder es nicht besser wäre, mit Abitur/Auswahlgespräch oder Abitur /Zulassungstest eine adequatere Zulassungslösung zu finden,so daß nicht abertausende junger Leute in Deutschland ihre besten Jahre nur mit Warten zubringen.Der Zug fährt jedenfalls schon in diese Richtung und die neue KapVO, das Modell1,Kündigung des ZVS Staatsvertages sind die deutlichen Entscheidungen der Politik in diese Richtung !
    Es wird den noch Wartenden überhaupt nicht helfen z.B. gerade das BVG Urteil ignorieren zu wollen ,das besagt, daß kein Anspruch auf Zulassung nach wartezeit besteht,d.h. die Länder dieses Kriterium,wie schon mehrfach geschehen,per Hochschulzugangsgesetz oder dem Modell 1 ( gilt ab WS 04) einschränken oder im Jahr 2005,in dem der Staatsvertrag gekündigt werden kann,ganz abschaffen.
    Geändert von Contradoc (13.01.2004 um 10:13 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    Aloha,

    warum es schlecht sein soll, über die Möglichkeit zu warten einen Studienplatz zu bekommen, entzieht sich mir ein wenig. Es ist bewiesen, dass die Abinote, eher nicht im Zusammenhang mit der späteren Leistung wärend des Studiums zusammen hängt. Die Warteliste ist eine Möglichkeit für Leute, dieaus welchen GRünden auh immer, es verbockt haben, ihr Abii besser zu machen. Und nicht nur das, es sit eine Möglichkeit für alle Abi zu machen. Man stelle sich vor, es gäbe z.B. 1000 Medizin-Studienplätze und keinen Warteliste! Was passiert jetzt, wenn man ein 1,1 Abi macht, aber 1000 Leute mit 1,0 wollen Medizin studieren? Tja, dann wäre man der Dumme, hat ein geniales Abi und studiert trotzdem net. Da es keine Warteliste gibt, kann man den Rest seines Lebens warten. Solange bis es keine 1000 Leute mit 1,0 Abi mehr gibt. Ist zwar theoretisch, aber in der Form schon vorstellbar. Man erhöhe einefach den NC auf ein realistisches Maß von 1,7...
    Aber in den USA, meinem Lieblingsland, gibt es auch Leute die studieren nie obwohl sie es könnten. Und warum? Weil sie einfach kein Geld haben und sich das net Leisten können! So ist es dort nun mal. Also würden so leute wie ich, die keinen 10.000 $ jedes Jahr allein um dort hin gehen zu dürfen, locker machen können, keine Chance haben.
    Zum Glück wird die Warteliste, selbst bei einer Abschaffung der ZVS, nicht verschwinden! Die Kultsminister haben sich nämlich schon auf ein etwas festgelegt, nämlich auf die, von dir angesprochenen Modell. Das Modell 2, ist für Warter eigentlich perfekt, weil sowohl die 25% nach Warteliste erhalten bleiben, als auch der Protzentsatz an vergabe durch Asuwahlverfahren der Unis erhöht wird. In diesem Modell sind also mal die Leute mit gutem Abi die dummen.
    Schlecht für Warter wäre eher das Modell 1, wobei es jedoch immernoch 12% durch Wartezeit vergeben wird!
    Es bleibt immernoch die Frage nach der Finanzierung. Hessen ist bekanntlich pleite, Berlin droht das und laut meinen Informationen wird es auch im Saarland bald soweit sein. Wo sollen also die Unis, sprich das Land, das Geld hernehmen um so einen organsistorischen Aufwand zu betreiben? Man bedenke, dass die ZVS noch in ein Paar andre Fächern die Auswahl vornimmt, was dann bedeuten würde, dass an jeder Uni sich mehrere 10.000 jedes Semester bewerben würden. Und dann ist weder eine Vorauswahl, noch ein Auswahlgespräch oder sonstiges geführt. Um dies zu bewältigen, müßte man ja schon fast ein halbes Jahr vor Studienbeginn anfangen.
    Meiner Ansicht nach ist das geschwätz der Politiker ein Versuch, von dringenderen Problemen abzulenken. Die ZVS abschaffen geht einfach net. Jedenfalls net einfach so. Und wenn doch freu ich mich schon ein wenig auf das Chaos, dass dann entsteht!

    In diesem Sinne...wir werden es ja erleben!
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: gif hm.gif (653 Bytes, 347x aufgerufen)
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

    Mehr von den Happy three friends!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ubi pus-ibi evacua! Avatar von strabobalbulus
    Mitglied seit
    05.09.2003
    Ort
    christliche mitte...
    Semester:
    Playing Jeaulously...
    Beiträge
    85
    ich möchte jedem der auf diesen thread stößt empfehlen, sich den aktuellen spiegel zu besorgen und die artikel zum titelthema studiengebühren zu lesen. dann wird der ein oder andere feststellen, daß bei der diskussion hierüber die größtenteils populistische meinungsmache fehl am platz ist und behauptungen wie "nur mit 10000 dollar p.a. kann ich in den usa studieren" einfach unsinn sind. es wird m.e. längst zeit, daß sich die unis auch in deutschland in einem wettbewerb um die studenten, die sie haben wollen, behaupten müssen und denjenigen, die finanziell knappe ressourcen haben, ein finanzierungsangebot machen. die zvs ist ein bürokratisches ungetüm, das sich selbst am leben erhält.
    Geändert von strabobalbulus (13.01.2004 um 15:30 Uhr)
    kill as few as possible!!!!!!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    hl. m. Praha Avatar von Mr.Forrester
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Prag
    Semester:
    post STEX
    Beiträge
    53
    Ich kann mir nicht erklären, wie jemand die ZVS oder die damit zusammenhängende Warteliste für gut heißen kann. Dieses System ist einfach nur falsch. Wer sagt, daß man am Abitur-Schnitt die Qualifikation für's Studium fest machen kann, der realisiert nicht, daß man fast jedes andere Fach auch mit einem Schnitt von 4,0 studieren kann. Sind diese Studienfächer etwa nicht anspruchsvoll und für dumme Menschen gedacht? Mit Sicherheit: Nein!
    Wenn man schon kein Geld für genügend Studienplätze hat, dann soll man die Universitäten ihre Studenten auch grundsätzlich selbst aussuchen lassen. Wenn man so an seinen Studienplatz nicht ran kommt, hat man dann halt Pech gehabt und muss sich anders orientieren. Nur so ist es aber für alle gerecht.

    M.E. ist es auch falsch zu sagen, dass man durch die Warteliste seinen Notenschnitt verbessert.
    Denn:

    1. wird die Warteliste jedes Semester neu erstellt und man verbessert seinen Rang nicht zwangsläufig
    und
    2. selbst wenn es so wäre: Willst du warten bis du 45 bist bis du anfangen kannst zu studieren?

    Es geht doch nur darum, daß es noch mehr Arbeitslose geben würde, wenn man die ZVS auflöst.

    Gruß Robert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2003
    Beiträge
    83
    Na ja....ZVS hin , ZVS her man kann viele Fächer eben nicht mit
    4,0 studieren.
    Freunde von mir die Abis ab 2, 5 haben, hatten große Probleme Studienplätze zu bekommen, z. B. hat einer für Sozialpädagogik trotz zig Berwerbungen an verschiedenen Unis keinen Platz bekommen. In Stuttgart ist es so, dass auf fast allen Fächern einigermaßen hohe NCs liegen.
    Die Problematik gibt es nicht nur bei ZVS-Studiengängen und nicht nur bei Abiturienten, z. B. bekommen auch sehr gute Realschüler häufig keine Ausbildungsplätze in Banken.
    Gründe sind bestimmt die schlechte wirtschaftliche Situation bzw. die Streichung von Studienplätzen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook