teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    hl. m. Praha Avatar von Mr.Forrester
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Prag
    Semester:
    post STEX
    Beiträge
    53
    Hi!

    Also, ich muss sagen wirtschaftliche Situation hin oder her. Das was man hat, sollte man auch gerecht verteilen.
    4,0 war auch ein wenig hoch gegeriffen, aber Medizin kann man schon mit 1,8 nicht studieren!
    Jeder der sich um einen Arbeitsplatz bewirbt, kann sich trotzdem direkt bewerben und wird nicht von einer Behörde nach seinem Notenschnitt eingeteilt.
    Ich musste mich auch um meinen Arbeitsplatz bewerben und es is nicht einfach einen zu bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    *haare rauf* Avatar von Sani
    Mitglied seit
    16.08.2002
    Ort
    aspahltierte Schlaglochpiste
    Semester:
    holt mich hier raus !!
    Beiträge
    2.165


    Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.
    Werner Mitsch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    Original geschrieben von Mr.Forrester
    Wenn man so an seinen Studienplatz nicht ran kommt, hat man dann halt Pech gehabt
    Schon gleich mal der Brüller zum Anfang! Was soll denn das??? Tja, deine Wunschberufe sind, Architekt, Arzt oder Pharmazeut..tja..einen Schnitt von 3,2, da hast du leider Pech. Spring von ner Brücke oder mach was andres! Da kann man nix mehr zu sagen!

    Original geschrieben von Mr.Forrester

    Nur so ist es aber für alle gerecht.
    HÄ? Was soll denn das? So wie es jetzt ist, sit es vielleciht net optimal, aber dafür für jeden gerecht! Weil jeder kann immernoch das werden was er will! Was ist denn sonst gerecht???

    Original geschrieben von Mr.Forrester

    M.E. ist es auch falsch zu sagen, dass man durch die Warteliste seinen Notenschnitt verbessert.
    Hat das jemand behauptet?

    Original geschrieben von Mr.Forrester

    1. wird die Warteliste jedes Semester neu erstellt und man verbessert seinen Rang nicht zwangsläufig
    Ach nein? Wenn du Wartest bekommst du Wartesemester! Und überholen kann dich keiner wenn du net studierst..also...

    Original geschrieben von Mr.Forrester

    2. selbst wenn es so wäre: Willst du warten bis du 45 bist bis du anfangen kannst zu studieren?
    Warum net! Das ist ein freies Land und wenn man das will, kann man das auch tun!

    Original geschrieben von Mr.Forrester

    Es geht doch nur darum, daß es noch mehr Arbeitslose geben würde, wenn man die ZVS auflöst.
    Nein, es geht darum, dass es ohne die ZVS net geht! Anders machbar sit es einfach net. Jedenfalls net ohen jede Menge Kosten und Verwaltungsaufwand, den niemand bezahlen kann! Die ZVS sit net das beste System, aber sie ist jedenfalls so gerecht, das sie jedem seine Chance läßt und das ist nun mal so in Deutschland und ich hoffe, dass das auch immer so bleiben wird! Mit der ZVS ist es wie mit der Demokratie: Sie ist zwar scjeiße, aber bisher hat niemand was besseres gefunden!
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

    Mehr von den Happy three friends!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    hl. m. Praha Avatar von Mr.Forrester
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Prag
    Semester:
    post STEX
    Beiträge
    53
    Gruß an alle!

    Vielleicht sollte man erstmal festhalten, dass die Leute mit einem ausgezeichneten Abitur einfach besser waren. Bei mir hat's nur zur 2,3 gereicht. Hätte viell. mehr werden können, aber die Einsicht kommt spät und jetzt ist es nun mal so. Damit habe auch ich Pech gehabt.

    Die Abinote als solche kann und sollte man auch nicht abschaffen. Schließlich hat keiner die Note umsonst, die er hat.
    Ich bin halt nur der Ansicht, dass man auch andere Kriterien berücksichtigen sollte. Ein Auswahlgespräch könnte da helfen.
    Die Universitäten scheinen das ähnlich zu sehen, denn sie wollen ihre Studenten wieder selbst auswählen dürfen.

    Jetzt kommt der Punkt, wo du recht hast: Das könnte viel Aufwand bedeuten.
    Ist es aber gerade jetzt, wo alle nach Ärzten schreien, nicht besonders wichtig Studenten auszubilden, die auch einmal Arzt werden und nicht nach dem ersten Semester wieder aufhören? Diese Fälle muss es aber geben, sonst könnte man nicht im zweiten Semster über Quereinstieg anfangen, wo doch im ersten kein Platz war. Muss auch nicht immer gleich nach dem ersten sein.
    Aus diesem Grund bin ich auch der Ansicht, dass jeder, der Arzt werden will, in dieser Branche in versch. Bereichen (sagen wir min. 6 Monate lang) tätig gewesen sein muss. Dabei würden manche vielleicht ihre Entscheidung überdenken.
    Eine weitere zusätzliche Möglichkeit ist es den Medizinertest wieder einzuführen.
    Das fällt mir jetzt so ein. Es gibt aber best. noch mehr Möglichkeiten.

    Dies alles zusammen könnte ein Möglichkeit sein um die Chancengleichheit in unserer Demokratie beizubehalten und trotzdem eine faire und gerechte Auswahl zu treffen.

    Man könnte es ja auch ermöglichen, dass man sich jedes Semester neu bewerben darf. Dann könntest auch du mit 45 anfangen. Da bist du dann mit Sicherheit auch mal dran (ob mit oder ohne ZVS). Ist schließlich dein gutes Recht, wie du richtig sagst; in einem freien Land!

    Zum Abschluss noch kurz zu deiner Wartezeitaussage.
    Du hattest recht. Die Position verbessert sich tatsächlich zwangsläufig. Da lag ich falsch. Tut mir Leid. Denn zuerst kommt die Wartezeit und danach die Abinote.
    Ich bleibe aber trotzdem dabei, dass man sein Abi nicht besser mach kann, wie du schreibst.
    Zitat:"Die Warteliste ist eine Möglichkeit für Leute, dieaus welchen GRünden auh immer, es verbockt haben, ihr Abii besser zu machen."

    Gut das war's.
    Geändert von Mr.Forrester (14.01.2004 um 06:55 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von suott
    Mitglied seit
    16.09.2003
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    35
    Die Universitäten wollen ihre Studenten wieder selbst aussuchen????

    Wie kommst du darauf??

    Die Universitäten haben die Möglichkeit ganze 25 % ihrer Medizinstudienplätze selbst zu vergeben (= Auswahlverfahren). Hast du mal ins ZVS-info gegeschaut und nachgelesen wieviele Unis davon gebrauch machen?

    Weit mehr als die Hälfte gibt diese Plätze einfach an die ZVS zurück und läßt die ZVS auch diese Plätze verteilen.

    Also ich sehe da nicht den dringenden Wunsch der Unis ihre Studenten selbst auszuwählen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook