teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: In welchem Fachbereich seid ihr tätig?

Teilnehmer
35. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Laboratoriumsmedizin

    4 11,43%
  • Mibi/Viro/Infektionsepidemiologie

    2 5,71%
  • Transfusionsmedizin

    1 2,86%
  • Humangenetik

    2 5,71%
  • Hygiene

    0 0%
  • Klinisch tätig

    12 34,29%
  • Gar nicht, ich bin noch im Studium

    6 17,14%
  • Ist mir egal, ich will die Statistik sehen

    8 22,86%
Seite 5 von 25 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 121
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wirklich? Es werden so viele Fächer anerkannt in den mir bekannten WBO.
    Das Fach hat Vor- und Nachteile. Also mach am besten erstmal dein Fach fertig und dann kannst du ja nochmal überlegen. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von _calendula_ Beitrag anzeigen
    Wirklich? Es werden so viele Fächer anerkannt in den mir bekannten WBO.
    Das Fach hat Vor- und Nachteile. Also mach am besten erstmal dein Fach fertig und dann kannst du ja nochmal überlegen. ;)
    Äh ja, sonst würde ich es wohl nicht schreiben?
    Zitat Zitat von WBO Nordrhein
    24 Monate in der stationären Patientenversorgung im Gebiet Chirurgie und/oder Innere Medizin und/oder in Allgemeinmedizin, Anästhesiologie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin, Neurochirurgie und/oder Urologie
    Und mein Fach ist nicht dabei.
    Ich werde das Fach zu Ende machen, welches ich aktuell mache. Dank Zweitstudium bin ich auch nicht mehr die Jüngste. Entweder ich bleibe noch etwas in der Klinik oder ich gehe nach dem FA angestellt in den ambulanten Sektor. Habe einfach keine Muß für einen zweiten Facharzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Mitglied seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Ich hätte mir gut vorstellen können in die Transfusionsmedizin zu gehen. Ein wirklich spannendes Fach. Hatte es im M3 als viertes Fach und im Studium hat es mich auch interessiert. Ich konnte mir nur nie vorstellen zwei Jahre in einem der geforderten Fächer zu verbringen. Mein jetziges Fach wird nicht angerechnet. Und jetzt bin ich auch zu weit fortgeschritten in der Weiterbildung.
    Sind da die Ärzte vor allem damit beschäftigt die Qualität von Blutprodukten zu validieren und Patienten aufzuklären oder wie kann man sich das vorstellen? War da schonmal jemand ?
    Ruhig, gelassen und beständig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Äh ja, sonst würde ich es wohl nicht schreiben?

    Und mein Fach ist nicht dabei.
    Ich werde das Fach zu Ende machen, welches ich aktuell mache. Dank Zweitstudium bin ich auch nicht mehr die Jüngste. Entweder ich bleibe noch etwas in der Klinik oder ich gehe nach dem FA angestellt in den ambulanten Sektor. Habe einfach keine Muß für einen zweiten Facharzt.
    Schade, ich hatte es sehr breit in Erinnerung. 24 Monate unmittelbare Patientenversorgung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Cor_magna Beitrag anzeigen
    Sind da die Ärzte vor allem damit beschäftigt die Qualität von Blutprodukten zu validieren und Patienten aufzuklären oder wie kann man sich das vorstellen? War da schonmal jemand ?
    Ein bisschen Einblick habe ich.
    Das Fach ist - je nach Standort - einiges breiter und sehr spezialisiert.
    Bezüglich Blutprodukten kommt noch die Spendermedizin dazu. Ebenso Betreuung rund um Stammzellapherese. Die Produkte reichen von EKs bis "Nabelschnur-Stammzellen". Es geht um
    Herstellung, Lagerung, QM und Verteilung von Blutprodukten. Immunhämatologie ist auch ein größerer Teil.
    Je nach Haus laufen therapeutische Apheresen über die Transfusionsmedizin. Und je nach Haus auch die klinisch Hämostaseologie und das Gerinnungslabor.
    ... Wie die Kollegen in der Labormedizin sollte man gerne telefonieren und (je nach Haus/Stelle) ist es von Vorteil noch ein bisschen mehr moekular-laboraffin zu sein.

    Zwei Jahre Klinik, v.a. wenn man sie absitzt mit dem Ziel aus der Klinik raus zu kommen, finde ich zu knapp.
    Geändert von _calendula_ (08.09.2022 um 17:40 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 25 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook