teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2022
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    An die informative Community,
    Ich schließe nächstes Jahr mit dann 34 mein Medizinstudium ab, in der Wartezeit habe ich vorher 4 Jahre als Krankenschwester gearbeitet.
    Im Studium habe ich zwei Kinder bekommen und würde gern den Facharzt Allgemeinmedizin machen, unsere Familienplanung ist abgeschlossen.
    Die Klinikjahre müsste ich kinderbedingt in Teilzeit machen, die restliche Weiterbildung in der Praxis dann in Vollzeit.
    Ich lese überall, man solle nach Einstellung zunächst 6 Monate Vollzeit arbeiten, um einen Anspruch auf Teilzeit zu haben. Das geht bei mir aber nicht.
    Habt ihr Erfahrung mit Kolleg:innen, die bereits in Teilzeit ihre Stelle angefangen haben?

    Ich würde mich über Infos freuen!
    Liebe Grüße aus der M2 Vorbereitung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Such dir die richtige Stelle aus, dann geht es schon. Empfehlenswert ist es nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    362
    Mach Dir keine Sorgen bzw. Sorgen machen ist normal, aber das geht schon.

    Was ich in den letzten Jahren alles an "älteren" Kollegen hatte, die haben das alle irgendwie auf die Kette gekriegt.

    Wenn man mal ehrlich ist: wer zum Geier schreibt dir vor, wie schnell man in der Medizin was erreichen soll? Das sind doch nur wir selbst, getrieben vom Stress, sich permanent imaginäre Ziele zu setzen: Facharzt hier, Weiterbildung dort, Katalog da, Karriere da etc.

    Wichtig ist doch nur folgendes:

    1. Deine Familie. Punkt 1-10.
    11. Gute Medizin machen. Patienten gut versorgen. Egal ob als Assistenzärztin oder nicht. Und als Krankenschwester hast du schon mal beste Voraussetzungen.
    12. Natürlich wird sich deine WB bis zum FA verlängern und du wirst sicher nicht mit 40 FÄ sein. So what? Am Ende des Lebens sagt keiner über dich: "guck mal, die hat mit 45 erst den FA gemacht".
    13. Das einzige was da vielleicht eine Rolle spielt, ist das "entgangene" Geld. Und die frisst eh die Steuer auf.

    Handel von Anfang an klare Positionen aus für deine Arbeitszeit: welche Tage, wieviel Stunden etc. Du machst das für dich und nicht für deinen Chef.
    Das mit dem "Anspruch" auf Teilzeit ist die eine Sache, aber ich glaube, jede PA/jeder Chef kann entscheiden, ob er dich von Anfang in TZ einstellt. Sonst gäbe es ja keine Stellenanzeigen auch für Anfänger in TZ.
    Ich kenne aus erster Hand jemand, die hat bei ihrer ersten Stelle einen 75%-Vertrag gekriegt, nicht freiwillig allerdings, aber weil grad nix anderes ging.

    Grade große Kliniken wie Unis, aber auch kleinere Häuser, die händeringend suchen, stellen oft in TZ ein.

    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2022
    Beiträge
    4
    Hallo Jukka,
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Verlängerte Weiterbildungszeit und Verdienstausfall sind in sofern kein großes Thema, als dass es ja nur um 1-2 Jahre geht.
    Ich frage mich nur, ob mich unter dieser Voraussetzung jemand als Berufsanfänger einstellt.
    Aber von deiner Bekannten zu hören, die (unfreiwillig) eine reduzierte Stelle hatte, ist erbaulich!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.07.2015
    Semester:
    1. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    24

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    Hab zwar nicht in der Inneren angefangen, mich aber als Berufsanfängerin beworben und mein Chef hatte im Vorstellungsgespräch auch explizit gefragt, ob ich Voll- oder Teilzeit arbeiten wollen würde. Scheint also auch als Anfänger möglich zu sein, wenn der Vorgesetzte einverstanden ist.
    Ein wenig Dormicum zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Gemütlichkeit!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook