teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Semester:
    3.
    Beiträge
    110
    Hallo!

    Weiß jemand ob es möglich ist als deutscher Facharzt (Innere Medizin) in den USA eine Clinical Fellowship für 1-2 Jahre zu machen bzw. auch eine feste Stelle als Arzt zu bekommen? Oder ist dies ausschließlich möglich wenn man eine US-amerikanische Residency gemacht hat?

    D.h. hat man sich mit der Entscheidung in Deutschland seinen Facharzt zu machen für immer ein Karriere in den USA verbaut?

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Naja verbaut vielleicht nicht aber anerkannt wird dein deutscher Facharzt nicht. Vielleicht kannst du es irgendwie schaffen eine non-accredited Fellowship zu bekommen die keine US Residency voraussetzt womit du dann arbeiten kannst. Aber das wäre schon eine Ausnahme und mir fällt kein Beispiel dafür ein. Und arbeiten hieße vielleicht auf einem Reservat irgendwo wo sonst keiner hin will. Einfacher wäre der Weg über eine US Residency.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2009
    Beiträge
    3
    So wie ich es verstehe, kann man klinische Fellowships machen, ohne vorherige Residency, wenn man vorher in dem Heimatland eine ähnliche Residency gemacht hat. Dies ist von Staat zu Staat unterschiedlich, und auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Es gibt z.B. Kliniken, bei denen nur Amrikaner genommen werden. In der Regel dauert das Fellowship zwischen 1 und 3 Jahren. Wenn man danach weiter in den USA praktizieren will, benötigt man eine Lizenz in dem Staat, in dem man arbeiten möchte. Um diese zu erlangen, benötigt es vorher 2-3 Jahre klinisches Training, was durch das vorher abgeleistete Fellowship sichergestellt wurde. Angeblich ist es möglich, ohne Residency dann weiter zu arbeiten, siehe dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=7mmY_SKDsI8

    Bei den klinischen Fellowships werden ACGME-accredited von non-accredited unterschieden. So wie ich es verstehe, benötigt man für eine State License ein Fellowship in einem ACGME-accredited Fellowship. Hier bin ich aber nicht sicher und suche gerade selber nach Infos.

    Es wäre super, wenn das hier von mir geschriebene jemand bestätigen oder dementieren könnte. Ansonsten freue ich mich über jede valide Information, da die Recherche doch sehr mühsam ist.

    Lieben Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Hab mir das Video angeschaut. Ja sicher ist es möglich eine License (Approbation) ohne Residency zu bekommen, die meisten Residents bekommen auch nach der Internship und Step 3 ihre License. Ein Problem ohne Residency wird auch sein dass viele Krankenhäuser ihre Privileges (dh die Erlaubnis in einem Krankenhaus zu praktizieren) nur an Ärzten mit Residency vergeben, das wird im Video gegen Ende auch angesprochen. Tatsächlich einfacher wäre es die Residency zu wiederholen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook