teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Semester:
    3.
    Beiträge
    110

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    kann jemand ein Buch zum Thema Intensivmedizin empfehlen für die Rotation dort während der Weiterbildung?

    Habe mir "Internistische Intensivmedizin für Einsteiger" bestellt, werde es aber glaube ich zurückschicken, weil ich nicht zufrieden bin (wenig Abbildungen, eher unübersichtlich usw).

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2012
    Beiträge
    47
    Ich habe gerne mit dem Herold internistische Intensivmedizin gearbeitet, auch wenn ich die Prüfung in der anästhesiologischen Intensivmedizin gemacht habe. Da sind einige wirklich gute Kapitel drinnen, der allgemeine Teil, die Infektiologie, die Hämatologie,...aber auch noch andere. Natürlich ist die Kardiologie für mich als Anästhesisten viel zu speziell, aber da stehen auch Tipps drinnen, z.B. wie man im Falle einer semidringlichen OP (z.B. Mammakarzinom OP) mit der dualen Plättchenhemmung umgeht auch bevor das normalerweise empfohlene 1 Jahr der Einnahmezeit noch nicht vorbei ist. Das muss man sich ansonsten mühsam in Leitlinien zusammensuchen.
    Das Buch ist gerade in einer neuen Auflage herausgekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Checkliste Intensivmedizin in Kombination mit Checkliste innere Medizin fand ich vom Umgang her genau richtig. Internistische Intensivmedizin und anästhesiologische Intensivmedizin sind von den Krankheitsbildern sehr unterschiedlich. Du wirst wenig mit den operativen Problematiken befasst sein und wenn ja, dann wird dir der Chirurg sagen was er will.

    Ich will aber keine einseitige Werbung machen. Geh doch einfach in die Fachbuchhandlung und schau dir unterschiedliche Bücher an. Die Geschmäcker sind schließlich unterschiedlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook