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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
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    Danke für deine Antwort! Ich nutze die Gelegenheit, dass wir gerade bei diesem Thema sind und schildere meine Situation:ich bin auch schon 1.5 Jahre in der Anä, bin aber im Vergleich zu dir nicht so erfahren und selbstbewusst. ITN und insgesamt VNbeherrsche ich gut, Spa und PDK mache ich eher selten :meine letzte Spa habe ich Ende August gemacht und den letzten PDK habe ich anfang September gelegt. Es ergibt sich einfach nicht so oft und ich gebe zu, ich fühle mich da nicht sicher. ZVK und Arterie klappen in der Regel, bei Patienten, die z. B einen schlechten Gefäßstatus haben, kann ich aber auf Probleme stoßen. Regionalanästhesie ist meine schwache Stelle,die mache ich aber auch eher selten.
    Im Team habe ich mich auch nicht immerhin wohl gefühlt, denn ich halte mich immer für die Unerfahrene, diese, die oft Hilfe braucht und ich habe oft den Eindruck, dass ich insgesamt einen schlechten Ruf habe, es kann auch natürlich sein, dass ich es mir einbilde, wenn ich unter Stress gerate. Ich überlege ob ich in ein anderes KH wechsle, wo ich öfters die Gelegenheit habe, bestimmte Verfahren einzusetzen oder ob ich einfach in eine andere Fachrichtung gehe. Es ist, denke ich, schlimm, wenn man 2 linke Hände hat.

    Ich freue mich auf eure Meinungen!



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  2. #12
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    Zitat Zitat von Dochope Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort! Ich nutze die Gelegenheit, dass wir gerade bei diesem Thema sind und schildere meine Situation:ich bin auch schon 1.5 Jahre in der Anä, bin aber im Vergleich zu dir nicht so erfahren und selbstbewusst. ITN und insgesamt VNbeherrsche ich gut, Spa und PDK mache ich eher selten :meine letzte Spa habe ich Ende August gemacht und den letzten PDK habe ich anfang September gelegt. Es ergibt sich einfach nicht so oft und ich gebe zu, ich fühle mich da nicht sicher. ZVK und Arterie klappen in der Regel, bei Patienten, die z. B einen schlechten Gefäßstatus haben, kann ich aber auf Probleme stoßen. Regionalanästhesie ist meine schwache Stelle,die mache ich aber auch eher selten.
    Im Team habe ich mich auch nicht immerhin wohl gefühlt, denn ich halte mich immer für die Unerfahrene, diese, die oft Hilfe braucht und ich habe oft den Eindruck, dass ich insgesamt einen schlechten Ruf habe, es kann auch natürlich sein, dass ich es mir einbilde, wenn ich unter Stress gerate. Ich überlege ob ich in ein anderes KH wechsle, wo ich öfters die Gelegenheit habe, bestimmte Verfahren einzusetzen oder ob ich einfach in eine andere Fachrichtung gehe. Es ist, denke ich, schlimm, wenn man 2 linke Hände hat.

    Ich freue mich auf eure Meinungen!
    Ich hab auch 2 Linke Hände und habe am Anfang sehr, sehr viel geschwitzt und Sachen auch nicht hinbekommen, ich wurde aber immer wieder in die Situationen gebracht und habe mich auch selbst darum gerissen es immer wieder probieren zu dürfen und irgendwann konnte ich die Sachen recht gut (und ich fand das ging schnell). Ich denke es liegt bei Dir vlt. zu einem ganz kleinen Teil tatsächlich am (schwächer ausgeprägtem) Selbstbewusstsein (was aber völlig ok ist! nicht jeder kann extrovertiert seit!), aber ich würde sagen der weitaus größere Teil hängt von deinem KH und deinem Team ab. Wenn du Dich im Team nicht so wohl fühlst, dann ist es sicherlich nicht einfach gut zu wachsen. Ihr scheint manche Sachen einfach (sehr)selten zu machen, da kannst du ja garkein Übung bekommen und besser werden oder Sicherheit kriege. PDK lege ich Geburtshilfe 1-5 pro Woche, Thorakale 0-2 pro Woche, SpA 1-3 pro Woche und sonst regionale: AxPlex,ISB,DIB,Femo von jedem einige im Monat (manchmal nur 1-2, manchmal aber auch 6-8). Wenn man viel übt, dann lernt man schnell und wird auch "gut". Und ich bin feinmotorisch definitiv kein Überflieger. Ich habe eine menge Freunde an dem was ich tue und probiere immer wieder auch wenn ich (des öfteren) jämmerlich scheitere.



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  3. #13
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    Hallo, SevoFlow
    Ich würde Dir gern noch einige Fragen stellen, wenn du nichts dagegen hast
    Also, ich bin ganz neugierig on was für ein Haus du arbeitest, denn das sollte, so mein Eindruck, entweder ein ganz grosses Haus mit vielen Sälen oder ein kleineres Haus, wo du einer der wenigen bist, die noch auf dem Weg zum FA sind. Ich habe z.B erst heute eine SPA machen dürfen und die letzte war am 15.9.Knapp,oder?
    Ich möchte auch gern wissen wie bei Dir die Dienste geregelt sind. Wann rufst Du deinen Hintergrund an? Wenn sich z. B ein akutes Abdomen meldet, machst du das alleine oder informierst du für alle Fälle auch den OA?
    Und last but not least und das ist nuxht nur an dich gerichtet:ich finde es immer noch enorm schwierig, mit der Pflege zurecht zu kommen. Wenn die sich etwas einbilden, machen sie auch alles um es durchzusetzen. Ich wollte heute z. B bei einer RSi auch Nora via Perfusor laufen lassen, der hatte aber schon Akrinor aufgezogen und als ich meinen Wunsch nach Nora aussprach, hat er angefangen den Kopf mit Abneigung zu schütteln und vor sich hinzureden und das alles vor dem auf dem Tisch liegenden Patienten. Und es gibt viele andere Beispiele. Ich denke, bei mir liegt es daran dass die wissen dass ich noch unerfahren bin und außerdem Ausländerin bin

    Ich freue mich auf deine und auch auf alle anderen Meinungen und Stellungnahmen!!



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  4. #14
    Diamanten Mitglied
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    4. WBJ - Labor
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    Akrinor ist deutlich teurer als Noradrenalin. Warum wolltest du denn den Nora-Perfusor mitlaufen haben? Kardial vorerkrankte Person, bei der mit einem starken RR-Abfall (bei der Einleitung z.B. systolisch >150 mmHg) zu rechnen war, sobald sie nur marginal Propofol erhalten hat? Wenn dem so wäre, gabs auch eine arterielle RR-Messung?
    Die Diskussion vor dem:der wachen Patient:in sollte natürlich nicht sein.
    Was sagt den der:die OA:OÄ zu dem Thema? Als Berufsanfänger:in solltest du keinesfalls alleine eine RSI machen! Genauso ein akutes Abdomen, auch da sollte der Hintergrund definitiv Bescheid wissen...

    Die Spinalen kommen ganz aufs Haus an. Bei meinem alten Arbeitgeber gabs quasi keine Spinalen außerhalb der Gyn-Rotation. Dass man dann in einem Jahr maximal 1-2 gesehen/gemacht hat war ganz normal.



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  5. #15
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
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    long time ago
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    Anästhesie-Pflege kann manchmal eine Herausforderung für das eigene Selbstvertrauen seien, ja. Das liegt daran, dass sie Erfahrung haben. Und auf die unerfahrenen AnfängerInnen „aufpassen“. Natürlich in unterschiedlichen Ausprägungen. Manche sagen freundlich:“ deine Kollegen machen das meist so“, und manche grummeln rum. Das mit deiner Herkunft in Verbindung zu bringen ist m.E. aus der Luft gegriffen. Die machen das mit jedem, der gerade die WB beginnt so. Man sollte nicht unterschätzen, was man von der erfahrenen Anästhesie-Pflege lernen kann. Unverschämtheiten sollte man sich natürlich nicht bieten lassen. Aber: lieber einmal zurückstecken und sich im Laufe der Zeit Respekt durch Sicherheit und gute Arbeit verdienen, findest du nicht?
    Wissen macht nichts.



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