teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 6 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im Winter, am stärksten im Januar, gibt es erfahrungsgemäß grundsätzlich immer weniger NEF-Dienste über die Börsen als im Sommer.
    Aktuell kommt dazu, dass die letzten Impfzentren im Herbst zugemacht worden sind und einige, die damit einen besser bezahlten Nebenjob hatten, wieder Notarzt-Dienste machen. Im Dezember hat (zumindest an meinem Standort) ausserdem eine Rolle gespielt, dass aus Mangel an Intensivkapazitäten einige OPs nicht gelaufen sind, so dass Anästhesisten, die sonst OPs betreut hätten, stattdessen NEF gefahren sind.

    Wie Hantago schreibt, sind außerdem die regulären Entgelte für die "Stamm-Notärzte" in den Pools vielerorts in den letzten 2 Jahren deutlich angehoben worden, was zur Folge hat, dass inzwischen an allen Standorten, die ich mitbekomme, deutlich mehr "fest angestammte" Ärzte aus dem Pool Dienste besetzen, ggf. auch als Einspringer, und deutlich weniger Dienste extern an die Börsen gehen. Das merkt man besonders in der Winterzeit, weil da Leute aus dem Pool deutlich mehr Lust haben, fürs reguläre Entgelt auch kurzfristig einzuspringen, als im Sommer.

    Außerdem habe ich den Eindruck, dass (bei mir lokal) vermehrt Kliniken NEFs wieder mit angestellten Ärzten aus dem eigenen Pool besetzen wollen, weil sie die Notarzt-Tätigkeit als Arbeitgeber-Bindungsargument für Anästhesisten (in Weiterbildung oder Facharzt) entdeckt haben. In meiner Umgebung sind letztes Jahr ganze Notarzt-Standorte, die fast ausschließlich mit Honorar-Kräften besetzt waren, als Dienstmöglichkeit weggefallen, weil Kliniken sie wieder selbst besetzen. Die Notärzte mußten dann versuchen, in andere Pools reinzukommen, was insgesamt das Angebot an Ärzten für die verbleibenden Standorte in der Umgebung deutlich erhöht hat und auch weniger extern über die Börsen vergebene Dienste bedeutet. Dass Kliniken wieder vermehrt eigene Assistenzärzte auf das NEF setzen, kann durchaus ein lokales Phänomen sein, aber bei mir in der Gegend betrifft das allein letztes Jahr drei Standorte: Zwei Standorte, die von praktisch komplett durch Honorarkräfte besetzt auf wieder komplett mit eigenen Ärzten besetzt gewechselt haben (null Honorarkräfte), und ein Standort, bei dem wenigstens die Tagschicht statt mit Honorar-Ärzten wieder intern durch die Klinik besetzt wird.
    Geändert von Pflaume (31.01.2023 um 17:17 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook