teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.01.2018
    Beiträge
    3
    Hallo Leute,

    Ich, der sein ganzes Leben lang in Österreich gelebt und gearbeitet hat, werde demnächst nach Bayern ziehen und dort an einer Klinik als AiW anfangen. Was für mich Fragen aufwirft, wobei die Drängendste sicherlich ist: Benötigt man, wenn man keine Schwierigkeiten haben möchte, unbedingt ein deutsches Bankkonto? Oder könnte ich, sofern meine Bank zustimmt, auch mein Österreichisches behalten, ohne dass es dann mal zu Problemen kommt?

    Lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.484
    An sich braucht man keines, mit den IBANs ist das in der EU bzw dem EWR kein Problem eigentlich. Kann zwar zu IBAN-Diskriminierung kommen (kennen manche von ihren Smartphone-Banken, die ne Lettische IBAN auswerfen), aber technisch sollte es klappen.
    Ich würde mir das steuerlich noch überlegen, ob es da Schwierigkeiten geben kann bei der AT Bank.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Und die Kosten für Bargeldabhebungen im Ausland würde ich prüfen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.01.2018
    Beiträge
    3
    Hmm, das ist ein guter Punkt. Du meinst von wegen Einkommenssteuer? (bin sehr ahnungslos was solche Dinge angeht)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.484
    Ja genau. Wenn du die meiste Zeit in Deutschland bist bzw einen Wohnsitz hast, unterliegst du meines Wissens nach in Deutschland der Einkommenssteuerpflicht. Lohnsteuer wird abgeführt, aber wie das bei einem ausländischen Konto ist mit eventuellen Kapitalgewinnen, Doppelbesteuerung usw, kenne ich mich nicht aus. Auch, wenn du Österreicher bist, aber in Deutschland arbeitest, keine Ahnung. Würde mich da entweder einlesen oder beraten lassen, gibt genug Grenzgänger, denke ich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook