teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2022
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Zusammen

    Ich hatte meinen letzten Versuch in mündlichen Physikum. Das lag vor allem an die Fragen von Zellzyklus(Mitose und Meiose)und an das Zeichnen von Aminosäure (Prolin) im Fach Biochemie. Mit den Fragen habe ich nicht gerechnet.
    Das Prüfungsprotokoll habe ich jetzt und steht als Begründung: erhebliche Mängel im Fach Biochemie. Ich finde die Fragen nicht Prüfungsinhalt bzw. nicht Prüfungsrelevat( laut der Prüfungsordnung: der Prüflinger wird in Molekularbiologie/biochemie geprüft. https://www.gesetze-im-internet.de/_...2002/__24.html
    Das Thema Zellzyklus wurde immer im schriftlichen Physikumsteil im Fach Biologie mit der Genetik geprüft. Niemals im Fach Biochemie im ersten Tag. Nachdem ich mehrere Quellen durchgelesen habe, stelle ich fest, dass dieses Thema nicht zu Molekularbiologie/Biochemie gehört.
    Das Zeichen von Molekül ist keine berechtigte Frage, um auch die Leistung zu bewerten, sowohl für die Bedeutung für medizinische, insbesondere klinische, Zusammenhänge als auch für die Fortsetzung des Studiums notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten.
    Ich werde Widerspruch einlegen. Zeit dafür habe ich noch 2 Wochen. Dafür überlege ich mir ein Anwalt aufzusuchen.

    Wenn jmd so ähnliche Situation hatte und von seine Erfahrung berichten kann oder mir einen Anwalt empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.
    Auch für andere Vorschläge oder Kommentare bin ich dankbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666
    Du brauchst auf jeden Fall einen Rechtsanwalt wenn du die Prüfung anfechten willst. Der kann dich auch zum Thema Härtefallantrag beraten, ich habe vor meinem letzten Physikumsversuch einen aufgesucht. Der benötigte Schwerpunkt müsste auf Verwaltungsrecht lauten.

    Viel Erfolg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Zitat Zitat von fnb77 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

    Ich hatte meinen letzten Versuch in mündlichen Physikum. Das lag vor allem an die Fragen von Zellzyklus(Mitose und Meiose)und an das Zeichnen von Aminosäure (Prolin) im Fach Biochemie. Mit den Fragen habe ich nicht gerechnet.
    Das Prüfungsprotokoll habe ich jetzt und steht als Begründung: erhebliche Mängel im Fach Biochemie. Ich finde die Fragen nicht Prüfungsinhalt bzw. nicht Prüfungsrelevat( laut der Prüfungsordnung: der Prüflinger wird in Molekularbiologie/biochemie geprüft. https://www.gesetze-im-internet.de/_...2002/__24.html
    Das Thema Zellzyklus wurde immer im schriftlichen Physikumsteil im Fach Biologie mit der Genetik geprüft. Niemals im Fach Biochemie im ersten Tag. Nachdem ich mehrere Quellen durchgelesen habe, stelle ich fest, dass dieses Thema nicht zu Molekularbiologie/Biochemie gehört.
    Das Zeichen von Molekül ist keine berechtigte Frage, um auch die Leistung zu bewerten, sowohl für die Bedeutung für medizinische, insbesondere klinische, Zusammenhänge als auch für die Fortsetzung des Studiums notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten.
    Ich werde Widerspruch einlegen. Zeit dafür habe ich noch 2 Wochen. Dafür überlege ich mir ein Anwalt aufzusuchen.
    Spar dir die Kohle, ich sehe da schwarz, einem Prüfer inhaltlich beizukommen ist eher schwierig vor allen Dingen bei den Fragen.
    Die Begründung "Zellzyklus wurde immer im schriftlichen im Fach Biologie gefragt" ist schonmal keine, also könnte man es mit einem Blick in den Gegenstandskatalog versuchen, dort steht es sowohl in Biologie als auch in Chemie/Biochemie (mit jeweils Referenz zum anderen GK). Auch wenn ich ein Biochemiebuch aufschlage stehen da diverse Seiten zum Zellzyklus (vom Biobuch wollen wir gar nicht erst anfangen).
    Zum Prolin......ja Aminosäuren und andere Sachen zeichnen ist doof, aber ganz ehrlich das gabs schon vor mindestens 15 Jahren ans unserer Uni und das weiß man einfach und es steht auch nirgends das nichts gezeichnet werden darf.
    Geändert von SabineH. (19.10.2022 um 13:49 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2019
    Beiträge
    9
    Wo studierst du?
    Kann sein, dass du in Tübingen studierst, da Zellzyklus und Tumoren Themen sehr beliebt in mündlichem physikum sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man fliegt auch nicht durch die mündliche Prüfung weil man an Detailfragen scheitert, vor allem nicht dreimal hintereinander. In der Regel sind - wie auch durch die Prüfer geschrieben - erhebliche Mängel der Grund.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook