teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2015
    Ort
    BW
    Beiträge
    63

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aminosäuren aufzeichnen im mündlichen Physikum in Biochemie ist eigentlich ein Klassiker, auf den man sich relativ einfach vorbereiten kann. Ich sehe schwarz, die Prüfung deswegen anfechten zu wollen. Und dass man als Prüfer auch vernetztes und interdisziplinäres Wissen (Zellzyklus, etc.) abfragt ist meines Erachtens eigentlich wünschenswert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2022
    Beiträge
    146
    Dass Zellzyklus niemals am Tag 1 geprüft wurde, stimmt so nicht ganz. Es gab durchaus Fragen zu Mitosearrest, Zyklushemmern, etc., also durchaus zu ebendiesem Thema.

    Zeichnen gehört zu den Klassikern, während meiner Prüfung musste ich zum Beispiel einen Nukleotid, eine Freundin Glucose aufmalen. Das hilft Dir aber alles nicht weiter. Ich kann einen Anwalt aus Hamburg empfehlen (allerdings auch aufgrund von Mundpropaganda, denn ich habe keinerlei Erfahrung mit so was), der auf solche Themen spezialisiert ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2022
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Matzexc1 Beitrag anzeigen
    Du brauchst auf jeden Fall einen Rechtsanwalt wenn du die Prüfung anfechten willst. Der kann dich auch zum Thema Härtefallantrag beraten, ich habe vor meinem letzten Physikumsversuch einen aufgesucht. Der benötigte Schwerpunkt müsste auf Verwaltungsrecht lauten.

    Viel Erfolg
    Ist der Anwalt empfehlenswert? Ich würde die Bewertung auch nachschauen, vielleicht gibt es so ähnliche Situation wie bei mir.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2022
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Spar dir die Kohle, ich sehe da schwarz, einem Prüfer inhaltlich beizukommen ist eher schwierig vor allen Dingen bei den Fragen.
    Die Begründung "Zellzyklus wurde immer im schriftlichen im Fach Biologie gefragt" ist schonmal keine, also könnte man es mit einem Blick in den Gegenstandskatalog versuchen, dort steht es sowohl in Biologie als auch in Chemie/Biochemie (mit jeweils Referenz zum anderen GK). Auch wenn ich ein Biochemiebuch aufschlage stehen da diverse Seiten zum Zellzyklus (vom Biobuch wollen wir gar nicht erst anfangen).
    Zum Prolin......ja Aminosäuren und andere Sachen zeichnen ist doof, aber ganz ehrlich das gabs schon vor mindestens 15 Jahren ans unserer Uni und das weiß man einfach und es steht auch nirgends das nichts gezeichnet werden darf.
    Im Löffler/Petrides Biochemie und Molekularbiologie für dummis habe ich gesuch und dazu nicht gefunden. Ich weiß es nicht welche Quellen meinst du.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2017
    Beiträge
    134

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In meiner Version vom Löffler ist das Kapitel zur Molekularbiologie 150 Seiten lang. Ich verstehe zwar deinen Frust. Deine Argumente allerdings überhaupt nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook