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  1. #1
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    Gefragt ist nach dem OP-Verfahren bei Pankreaskopfkarzinom.

    Das sollte die Duodenohemipankreatektomie (B) sein.

    MediLearn Examensservice sagt E (Duodenum-erhaltende Pankreaskopfresektion), aber das kann nicht sein.

    Wenn dann Pylorus-erhaltende Duodenohemipankreatektomie (Resektion von Pankreaskopf, Teilen des Duodenums, Gallenblase, Ductus choledochus und regionären Lymphknoten) - eben nicht das ganze Duodenum, das erhalten wird

    https://www.mlmr.de/medizinstudium/e...wahl=Stex2-H22

    Wenn E richtig sein sollte, verliere ich meinen Glauben an das IMPP :-//

    Hoffnungsvolle Grüße



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  2. #2
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    B müsste richtig sein!



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  3. #3
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    Es war ein IIa (T3) Karzinom ohne Metastasen und laut Amboss ist dafür die OP der Wahl die pyloruserhaltende partielle Duodenopankreatektomie. Klang auch am richtigsten - man schneidet so viel wie nötig, so wenig wie möglich und den Pylorus will man erhalten, ebenso das Duodenum.



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  4. #4
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    Richtig eine pyloruserhaltende DUODENOpankreatektomie. Das Dudodenum wird immer entfernt bei Pankreakopfkarzinom. Beim Whipple wird dann nur noch mehr Magen entfernt.

    Es ist B.



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  5. #5
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    Es liegt ein Pankreaskopf-CA. Da wird weder die halbe Leber entfernt, noch duodenumerhaltend operiert (CAVE: nicht verwechseln mit dem Pyloruserhalt bei PPPD nach Traverso-Longmire/modifizierter Whipple).
    In der OP wird das verbliebene Pankreas an eine hochgezogen Dünndarmschlinge anastomosiert, oder auf schlau: Pankreatoduktojejunostomie. D ist richtig.



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