teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    870

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt zwei Merkmale für Borderline, die spezifisch sind: destruktive Beziehungsmuster und starke Angst vor dem Alleinsein bzw. anhaltendes inneres Leeregefühl, das dann besonders spürbar wird.
    Alles andere ist nicht spezifisch, also Stimmungsschwankungen, Selbstverletzungen, Risikoverhalten, Abbrüche von Vorhaben etc.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.10.2022
    Beiträge
    69
    also laut einem mir bekannten Psychologen ist das definitiv Borderline und auch klar abgrenzbar mit dem Text.

    Aber was haltet ihr davon:
    Das ICD-11 streicht zum 1. Januar 2022 die bisherigen spezifischen Persönlichkeitsstörungen aus dem Katalog. Kein Narzissmus mehr, keine paranoide oder dissoziale Persönlichkeitsstörung. Es gibt nur noch die allgemeine Diagnose „Persönlichkeitsstörung“.

    Man könnte argumentieren, dass in der ICD-11 gar keine Persönlichkeitsstörungen mehr unterschieden werden und man davon ausging man bewertet die Fragen nach neuer ICD-11 ?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2022
    Beiträge
    1
    Ich ärgere mich sehr über die Frage. Ich arbeite seit Jahren in ne Psychiatrie und habe so viele Patienten mit der gleiche Diagnose erlebt die total anders ticken. Ich finde ne schwierige DD, weil sowohl BPS, Bipolare S und sogar ADHS ( kann ja sein, dass es im Jungen Alter nicht diagnostiziert wurde) haben sehr gemeinsame Eingenschaften was Störung der Affekt angeht ( häufige Schwankungen, Impulskontrolle, von der Langeweile der Maniker brauche ich nicht zu erzählen- haha). Es fehlt zu viel an Informationen um klar sagen zu können. Selbst wenn genug* Haupt- und Nebenkriterien für BPS sprechen würden, aber hier müssen echt Kulturelle und Regionale Besonderheiten beachtet werden. Durch die Frage „was ist am wahrscheinlichsten“ ist es halt schwer dagegen zu argumentieren.
    Wir brauchen gute Quellen. Ich überlege den Argument von overlapping Symptome zu nutzen, von den drei Krankheitsbilder die ne DD schwierig machen und ne Berücksichtigung der Familiären Hintergrund, Kulturelle und Regionale Besonderheiten sowie Krankheits Verlauf usw. Der Text liefert zu wenig Infos die für ne gute psychiatrische DD essentiell sind.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2019
    Beiträge
    4
    Wurde die Frage nun angefochten?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.10.2022
    Beiträge
    69

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Maximilian Weinreich Beitrag anzeigen
    Wurde die Frage nun angefochten?
    siehe Sammelthread: https://www.medi-learn.de/foren/show...chtener-Fragen

    Und zwar sehr gut wie ich finde, von tanteemma45

    hätte nicht gedacht, dass man das so gut richtung ADHS drehen kann



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook