teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.391

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ging mir jetzt auch nicht um die konkrete Frage sondern mehr darum, dass ein simpler Sehtest schlicht nicht geeignet ist, das Problem zu klären. Damit ist aber auch völlig egal, OB ein Sehtest durchgeführt wurde. Selbst ein perfekter Sehtest würde nicht bedeuten, dass die Augen nicht der Grund sind (auch wenn das bei dieser Anamnese nicht mein erster Gedanke wäre).
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2021
    Beiträge
    1
    Ich nehme mal an, dass die Visusbestimmung hier erfolgen sollte, um eine mögliche Kurzsichtigkeit als Ursache der Kopfschmerzen des Kindes auszuschließen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass unerkannte Kurzsichtigkeit durchaus mal Kopfschmerzen verursachen kann. Da Kurzsichtigkeit halt keine wahnsinnig seltene Sache ist, unkorrigiert durchaus zu Kopfschmerz führen kann und mit einer Visusbestimmung recht einfach ausgeschlossen werden kann, denke ich, dass die Visusbestimmung schon hilfreich sein kann.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.10.2022
    Beiträge
    69
    Geht darum, dass das Kind zur U9 kommt.
    und nebenbei Kopfweh hat.
    die U8 war unauffällig.

    beide U Untersuchungen beinhalten einen Sehtest , welcher folgendes beinhaltet:
    Augen
    - Inspektion: morphologische Auffälligkeiten, Nystagmus, Kopffehlhaltung
    - Pupillenstatus: Vergleich Größe, Form, Lichtreaktion re/li
    - Hornhautreflexbildchen und Stereo-Test (z. B. Lang-Test, Titmus-Test,
    TNO-Test); Strabismus
    40
    - nonverbaler Formenwiedererkennungstest (z. B. Lea-Hyvärinen-Test,
    Sheridan-Gardiner-Test, H-Test nach Hohmann/Haase, E-Haken,
    Landoltringe mittels Einzeloptotypen in 3 m Abstand) und monokulare
    Prüfung (z. B. mit Okklusionspflaster); Sehschwäche; Rechts-links-Differenz

    hier nachzulesen:
    https://www.g-ba.de/downloads/62-492...2022-06-23.pdf

    Beim Verlassen der Praxis wird dann gefragt was noch gemacht werden muss,
    es gibt NULL Angabe dazu ob die U-Untersuchung auffällig war oder ob alles gemacht wurde,
    darum muss man davon ausgehen dass alles gemacht und unauffällig war.

    Wie soll man da auf die Idee kommen ein KONSIL beim FACHARZT für Augenheilkunde für Visusbestimmung einzuleiten,
    wenn die umfangreiche U-SehtestUntersuchung beim Pädiater ..... keine Textangabe da ist also wohl unauffällig war.

    Und wieso ist das Labor unnötig ?
    Labor schließt Infekt, Leukämie, Hypothyreose ,Niere etc als Kopfweh Ursache aus.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.391
    Zitat Zitat von limettenjuicy Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, dass die Visusbestimmung hier erfolgen sollte, um eine mögliche Kurzsichtigkeit als Ursache der Kopfschmerzen des Kindes auszuschließen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass unerkannte Kurzsichtigkeit durchaus mal Kopfschmerzen verursachen kann. Da Kurzsichtigkeit halt keine wahnsinnig seltene Sache ist, unkorrigiert durchaus zu Kopfschmerz führen kann und mit einer Visusbestimmung recht einfach ausgeschlossen werden kann, denke ich, dass die Visusbestimmung schon hilfreich sein kann.
    Glaub mir, sehr viel häufiger als eine Kurzsichtigkeit (die ich in dem Alter auch nicht erwarten würde) ist eine unerkannte Weitsichtigkeit. DIE macht Kopfschmerzen. Gerade in dem Alter, in dem sich viel mehr in der Nähe als in der Ferne abspielt. Und die Weitsichtigkeit kannst du mit einer Visusbestimmung eben nicht ausschließen, weil der Visus unbeeinträchtigt ist.
    Sprich: Mit einem guten Visus hast du noch lange nicht die Augen als Ursache ausgeschlossen.
    Wenn du also nichts gefunden hast, macht es ABSOLUT Sinn, bei Kopfschmerzen unklarer Ursache einen Facharzt für Augenheilkunde zu konsultieren. Nicht für die Visusbestimmung sondern für: Sehschule, Skiaskopie (Brillenbestimmung!!), Augenbefund.
    Zumal die „umfangreiche“ Bestimmung nebst Sehtest bei vielen Pädiatern durch die MFA durchgeführt wird und man so nette Sachen liest wie „Hatte keine Lust, wollte nicht mitmachen“, das aber NIE hinterfragt oder gar nochmal kontrolliert wird.


    Nochmal: Ein unauffälliger pädiatrischer Sehtest mit Visusbestimmung und ein bisschen Stereosehen schließt eine Augenursache für Kopfschmerzen NICHT aus.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.10.2022
    Beiträge
    69

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    genau Feuerblick... in der angefochtenen Antwort geht es um ein "Konsil für Visusbestimmung beim Facharzt für Augenheilkunde"

    jetzt sagst du selber , dass eine reine Visusbestimmung nicht ausreicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook