teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.10.2022
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo miteinander,

    ich würde gerne einmal eure Meinung zu meinem folgenden Gedankengang hören:

    Das schriftliche Physikum ist an jeder Uni gleich, das ist klar. Aber allein schon im mündlichen Physikum und den ganzen Scheinen in der Vorklinik sind ja doch sehr Professor abhängig. Würdet ihr sagen, dass der Anspruch und damit die Schwierigkeit der verschiedenen Prüfungen (sowohl schriftlich als auch mündlich) in der Vorklinik in einer weniger beliebten Uni geringer ist?
    Ich kenne das zb aus Ingenieursstudiengängen, dass diese im im Osten leichter sind als zB. am KIT in Karlsruhe.

    Hinzu kommt ja auch, dass an den sehr beliebten Unis (Freiburg, Heidelberg) dann meistens die Studenten einen Platz bekommen die ein sehr gutes Abi haben, die etwas schwächeren Studenten gehen ja dann tendenziell an die etwas unbeliebteren Unis.

    Was sind eure Meinungen dazu? Hat jemand den direkten Vergleich (z.B. Magdeburg zu Heidelberg?)

    Viele Grüße



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.896
    Die Frage dürfte jenseits von Spekulationen schwierig zu beantworten sein, da es kaum jemanden geben dürfte, der an zwei verschiedenen Unis das mündliche Physikum absolviert hat.

    Selbst wenn es so jemanden gäbe (kann man überhaupt zwischen den einzelnen Versuchen, zu denen man formhalber geladen wird die Uni wechseln?) wäre es immer noch eine Einzelfallerfahrung, die nichts über den generellen Schwierigkeitsgrad aussagt.

    An einen Effekt der Beliebtheit der Uni bzw. der Abinoten glaube ich allerdings nicht. Erstens sagt die Abinote wenig aus, und zweitens ist Medizin so beliebt, dass Du in der Bestenquote immer auch diejenigen mit 1,0er-Schnitt finden wirst.
    Außerdem glaube ich nicht, dass sich irgendein Professor die Mühe machen würde, die Schwierigkeit der Prüfung an den (irrelevanten) Abinotenschnitt der Studierenden anzupassen.

    Kurz: Auf deine Frage gibt es glaube ich keine aussagekräftige Antwort.

    Edit: Kleine Ergänzung noch: In einigen Modellstudiengängen ist es wohl so, dass es keine zentrale schriftliche Physikumsprüfung mehr gibt, sondern dass es nach jedem Semester Prüfungen gibt, die in die Physikumsendnote zählen.
    Ob das jetzt aber einfacher oder schwerer ist? Ich weiß es nicht. Jedenfalls würde ich nie nur deswegen einen Modellstudiengang wählen oder nicht.
    Geändert von Nefazodon (23.10.2022 um 13:01 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.10.2022
    Beiträge
    3
    Danke für die Rückmeldung. Die Frage ist auf jede Prüfung in der Vorklinik bezogen, also Bio, Physik, Chemie, Anatomie, Biochemie, Physio, ... . Ausgenommen ist aber das schriftliche Physikum, da dieses ja überall gleich ist.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Ja kommt nach Magdeburg, hier gibt's die Scheine geschenkt....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.10.2022
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    danke für den weniger konstruktiven Beitrag ;)

    angesichts dessen dass Magdeburg sehr hohe Quoten im Physikum erreicht werden und zb die makro Ana über 2+ Semestern geht (und damit eventuell ausführlicher behandelt wird) könnte man auch sagen dass Magdeburg besonders gut einen aufs Physikum vorbereitet und der Anspruch in der Vorklinik besonders hoch ist



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook