teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2022
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Forenmitglieder,

    Ich bin seit ca. 6 Monaten approbierter Arzt und nun auf Stellensuche. Ich bin NC Flüchtling habe mein Studium im Ausland (Osteuropa) abgeschlossen und daher leider keinerlei Connections an Deutschen Unis/Kliniken und habe auch kein PJ absolvieren müssen. Leider ist mein Daddy auch kein Arzt oder Chefarzt, der mir mit Vitamin B meine Traumstelle organisieren kann (no offense).

    Schon während des Studiums hat sich herauskristallisiert, dass ich Plastischer Chirurg werden möchte. An diesem Fach reizt mich einfach alles.

    Ich bin bei meiner Stellensuche leider regional eingeschränkt, auf Grund von Beziehung, Familie etc.
    Ich wohne in Köln und suche nach einer Weiterbildungsstelle - entweder in der PCH oder in einem anderen Chirurgischen Fach, mit dem Plan, nach 2 jahren in die PCH zu wechseln.

    Ich bin dazu bereit, ca. 50km zu pendeln, wenn es sein muss.

    Nun hatte ich bei meiner Suche, direkt in der PCH anzufangen leider, wie zu erwarten, keinen Erfolg.

    Leider Gibt es den Common Trunk seit 2020 nicht mehr in der Art, sodass man nicht mehr durch verschiedene chirurgische Fachrichtungen rotieren kann.

    Nun bin ich etwas verwirrt, wie ich den Einstieg am besten gestalten kann. Eine wissenschaftliche Karriere ist mir nicht wichtig. Ich lege Wert auf eine gute chirurgische Ausbildung und auf eine Stelle, die mich in 2 Jahren attraktiv für die Bewebung in der PCH macht.

    Kennt ihr Häuser im 50km Umkreis von Köln, die für mich in Frage kommen könnten und vor Allem, welche Richtung Bietet sich am meisten an?
    Viszeral-/Unfall-/Gefäßchirurgie?
    Maximalversorger/Mittleres/Kleines Haus?
    Weiter warten und auf einen Direkteinstieg in der Plastischen hoffen?

    Mein erster Gedanke war in Köln Merheim anzufangen aber die Viszeralchirurgie soll wohl ein absolutes Chaos sein und die Unfall hat keine freien Stellen.

    Ich finde es im Moment verdammt frustrierend, in einem chirurgischen Bereich anfangen zu müssen, für dem man sich nicht wirklich interessiert, ohne die Sicherheit, nach 2 Jahren übernommen zu werden.

    Für jegliche Tipps, Hinweise und Ratschläge wäre ich super dankbar.

    Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned Avatar von Haldole
    Mitglied seit
    22.10.2022
    Ort
    Mainzel...
    Semester:
    Vorbei und in Klinik
    Beiträge
    44
    Es gibt in Köln in Städtisches Haus mit guter PCH, die Uniklinik hat keine große PCH, dann gibt's Wesseling, Duisburg-Wedau, Wuppertal (mit dem "General") und Florence Nightingale in Ddorf. Wenn du bereit bist 80km zu pendeln gibt's auch AC-Uni und AC-Luise.
    Optionen über Optionen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2022
    Beiträge
    7
    Danke für deine Antwort. Optionen gibt es viele, das ist richtig.
    Siehst du diese Häuser als optionen für einen Einstieg zu Beginn?

    Ich habe mich in diesen Häusern (Und vielen anderen Häusern in ganz NRW) beworben. (ca. 30 Bewerbungen)
    Leider ist in keinem der Häuser auf absehbare Zeit eine Stelle frei.
    Ich wurde zu keinem einzigen Bewerbungsgespräch und zu keiner Hospitation eingeladen. Die Stellensituation scheint im Moment leider absolut gruselig zu sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Als chirurgischer Laie vermute ich, dass die GCH ein besonders sinnvoller Einstieg wäre. Da es sich um sehr feine Strukturen handelt (wie in der PCH auch) und da man für die PCH ja auch oft mit Gefäßstielen arbeitet.

    Aber falls das nicht klappt, wäre eine Stelle in der VCH sicher auch in Ordnung. Bis zu 12 Monate WB in anderen Gebieten sind lt. WBO 2020 der ÄK Nordrhein für PCH ja ohnehin anrechenbar, d.h. man verliert nicht einmal zwingend Zeit dadurch.

    Ansonsten ist es glaub ich einfach wichtig, sich regelmäßig bei den Chefärzten der in Frage kommenden Kliniken in Erinnerung zu rufen. Einmal im Jahr schreiben, bekunden, dass man weiterhin großes Interesse an der PCH hat, kurz schildern, was man bisher so alles gelernt hat, usw. Damit man einer der ersten ist, an die gedacht wird, wenn wider Erwarten doch eine Stelle frei wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned Avatar von Haldole
    Mitglied seit
    22.10.2022
    Ort
    Mainzel...
    Semester:
    Vorbei und in Klinik
    Beiträge
    44

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Plastiktyp Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort. Optionen gibt es viele, das ist richtig.
    Siehst du diese Häuser als optionen für einen Einstieg zu Beginn?

    Ich habe mich in diesen Häusern (Und vielen anderen Häusern in ganz NRW) beworben. (ca. 30 Bewerbungen)
    Leider ist in keinem der Häuser auf absehbare Zeit eine Stelle frei.
    Ich wurde zu keinem einzigen Bewerbungsgespräch und zu keiner Hospitation eingeladen. Die Stellensituation scheint im Moment leider absolut gruselig zu sein.
    Der typische Einstieg kam übers PJ oder Famulatur +/-Promotion oder über den damalige Chef, der auch einige internationale Leute von extern eingestellt hat, die ihm empfohlen worden sind. Natürlich ziemlich kompetitiv, einiges an Arbeit, platt und rauer Umgangston. Das muss jeder selbst wissen, ob's ihm liegt.
    An großen (Uni)-Kliniken wird ja immer wieder eine Stelle frei, kein Geheimnis. Also ich habe Bekannte aus früheren Zeiten, die direkt in der Plastischen Chirurgie angefangen und die jetzt Oberarzt, Chefarzt oder in der Praxis sind.

    Du hast die Option ein anderes chirurgisches Fach zu wählen zum Einstieg und dich erneut wieder in den NRW-Kliniken 1x im Jahr zu bewerben oder deutschlandweit zu suchen und Wochenendpendler zu werden.
    Von Vorteil ist sicherlich eine Promotion in der Plastischen Chirurgie, um einen Fuß in die Tür zu bekommen.

    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook