teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.544

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    … ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss ( gerade im Physikum- es sei denn du willst irgendein Stipendium ergattern)
    Wissen macht nichts.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    Wer das schriftliche Physikum besteht, schafft idR auch das mündliche und schneidet idR dann auch noch besser ab. Das erfasst ja das IMPP mit. Natürlich gilt das nicht für Spezialfälle, in denen Leute zB Biochemie komplett auslassen. Dann kann man zwar immer noch problemlos das schriftliche bestehen, aber im mündlichen fliegt das natürlich auf, denn da kann man nicht alles ausgleichen. An unserer Uni fielen weniger als 5% durch das mündliche Physikum. Du schaffst das, lern einfach die Pläne durch.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.09.2020
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von thequeenofcells Beitrag anzeigen
    Pardon my French, aber das ist Quatsch. Klar, man soll fürs Schriftliche eine gewisse Grundlage besitzen aber die Pläne sind so ausgelegt, dass man auch besteht, wenn man kein Überflieger war.

    An deiner Stelle würde ich halt einen längeren Plan wählen (also doch schon 50 Tage statt 30), den dann aber ordentlich durcharbeiten und nicht nur die gelben Kästen auswendig lernen. Das A und O ist das Kreuzen, damit man weiß, wie das IMPP fragt.
    Klar kann man so auch das mündliche bestehen, aber meines Erachtens nicht bei jedem Prüfer. Da haben die IMPP-Fakten (so man sie denn tatsächlich kann, was ich nach 50 Tagen stark bezweifle) einfach nicht so viel mit zu tun. Idealerweise bereitet man sich da mit einem Lernpartner drauf vor, indem man sich gegenseitig Themen erklärt, wofür wiederum nicht nur Fakten, sondern auch Verständnis verlangt wird. Und genau das lernt man zumindest bei Amboss schlicht nicht, für viamedici kann ich das nicht sagen. Ich persönlich empfand das H22-Physikum sogar als eher einfach im Vergleich zu den vergangenen, das ist absolut mit einem 50-Tage-Plan zu machen. Aber fürs Mündliche würde ich ernsthaft mehr empfehlen.

    Außerdem sollte der TE sich mal, wo er nun die Zeit hat, einen beispielhaften Tag des Lernplans der Wahl nehmen, am besten von einem auf Lücke gelernten Thema, und reflektieren, ob das an einem Tag lernbar ist und ohne weitere große Wiederholung ausreicht. Es ist nämlich besonders blöd, wenn man in den letzten 50 Tagen vor dem Physikum feststellt, dass der Plan hinten und vorne nicht hinhaut, weil man sich erst Grundlagen aneignen muss, für die hier schlicht keine Zeit ist. Und wer tatsächlich ohne große vorige Wiederholung die Extremitäten und Hirnnerven an je einem Tag lernt (siehe Amboss) und bis zu den Prüfungsterminen behält, hat meinen unbedingten Respekt ;)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2022
    Beiträge
    9
    Habe im Herbst Physikum geschrieben und habe mich ähnlich gefühlt. Ich habe und würde wieder den 30 Tage Lernplan machen, wenn du kannst aber viel mehr Zeit einplanen. Vieles neu lernen dauert einfach länger. Vielleicht 60 Tage plus freie Tage wenn du genug Zeit hast. Im 50 Tage Lernplan ist zwar gleich mehr Zeit eingeplant, dafür sind da aber auch mehr Module drin. Und beim Lernen würde ich auch schon ein bisschen an die Mündliche denken und vielleicht wichtige Sachen durchsprechen. Und vor der Mündlichen Altprotokolle lesen. Du schaffst das total. Die meisten sind ja keine krassen Überflieger und bestehen trotzdem. Mach dir nicht so viel Stress und gib dein Bestes. <3



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook