teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2010
    Ort
    Maastricht
    Semester:
    10
    Beiträge
    408

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich wollte das Thema mal von einer andere Seite beleuchten als normalerweise. Ich arbeite nun seit knapp einem Jahr ambulant-psychiatrisch und habe in der letzten Zeit mehrere Anfragen von Anbietern privater Berufsunfähigkeitsversicherungen erhalten für PatientInnen von mir. Ich finde die Anfragen in Ihren Forderungen teilweise geradezu absurd. Es kommen ständig Forderungen, irgendwelche dezidierten Angaben oder Einschätzungen zu tätigen, für die es eigentlich mindestens eine dezidierte Gutachtenuntersuchung bräuchte inkl. ausführlicher Testdiagnostik. Auch die Menge an geforderten Angaben erleben ich oft geradezu als Schikane. Dazu sind die Anfragen teilweise voll mit spitzfindigen Fragestellungen, die schnell zu Ungunsten des Versicherten ausgelegt werden können. Von der miesen Vergütung mal ganz zu schweigen. Geht es da jemandem ähnlich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    Kenn ich und kann deine Einschätzung teilen. Wenn ich der Meinung bin, dass der Pat. krankheitsbedingt Anspruch auf die BU hat, fülle ich das so aus, dass die Wahrscheinlichkeit der Gewährung steigt. Bei komischen Detailfragen schreibe ich aber auch, dass ich das nicht beantworten kann - eben auch wegen der fehlenden Vergütung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    10
    Habe auch gerade eine solche BU-Anfrage zu bearbeiten und stehe vor dem gleichen Problem. Es sind neben den üblichen Fragen zu den psychiatrischen Erkankungen detailierte Fragen zur Arbeitsfähigkeit für die bisher ausgebübte berufliche Tätigkeit (einzelne Arbeitsschritte) zu beantworten. Ist letzendlich eigentlich eine ausführliche Begutachtung. Werde mir da noch den Rat meiner langjährig ambulant tätigen Kollegen einholen müssen, wie dies am besten auszufüllen ist, da ich selbst noch nicht so lange ambulant psychiatrisch tätig bin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2007
    Beiträge
    208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "Kann ich nicht beantworten."

    Alle Fragen, bei denen ich länger als paar Sekunden nachdenken muss, werden so beantwortet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook