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Das (Common Trunc v.a. auf Station) ist auch unterschiedlich. Es gibt Abteilungen in denen man unglaublich schnell an OPs herangeführt wird. Metallentfernungen, Portexplantationen und -implantationen etc. Je nachdem wie die Abteilungen strukturiert sind etc.
Bzgl. Intensivzeit würd ich aber auf jeden Fall zustimmen. Das kann ein extremes Nadelöhr sein oder auch ziemlich schnell funktionieren. Und idealerweise sollte man diese Zeit eher früh in den 6 Jahren der Weiterbildung machen. Umso später umso frustrierender ist es für einen selbst wenn man sich langsam einoperiert hat und dann 6 Monate raus muss. Und umso früher umso wertvoller ist man / wird man wenn man woanders hin wechseln will.
Und eines muss ich auch sagen: ein Wechsel in der Weiterbildungszeit Chirurgie tut gut. Einfach dass man sieht dass es mehr als eine Wahrheit gibt wie eine OP abzulaufen hat. Jetzt nicht Portimplantation. Auch da gibt es 4 Milliarden Varianten die alle ihre Berechtigungen haben, aber ob die Varianten so relevant sind... Aber grundsätzlich gibt es teils schon deutliche Unterschiede bei den OPs und es schadet nicht mehrere Varianten gesehen zu haben bevor man sich dann selbst für eine Variante entscheidet.
Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.