teaser bild
Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 108
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.390
    Ich finde diese Kurzlieger mit klarem Arbeitsauftrag eigentlich sogar sehr dankbar. Belegen ein Bett, machen nicht viel Arbeit und der Copy-Paste-Brief ist in maximal 10 Minuten fertig.

    Aktuell wartet die Hälfte meiner Station auf Reha, Geriatrie, Kurzzeitpflege. Wir haben zwar zum Glück einen Sozialdienst, der da die meiste Arbeit macht aber die belegen halt wirklich Betten, die ich bräuchte und ich mache nichts mit den Patienten, weil sie gar kein akutes Problem mehr haben und hoffe, dass sie sich nicht noch den nächsten Infekt einfangen bevor sie endlich entlassen werden. Manche davon liegen bereits seit 3-4 Wochen ohne Akutproblem stationär. Das wäre mal ein Punkt, an dem man ansetzen könnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Naja, es gibt ja Eingriffe, bei denen bräuchte es keine oder maximal eine Übernachtung, die werden aber bis zur UGVD getrieben, weil sie sich finanziell sonst nicht lohnen. Solche Eingriffe wären ambulant sicher gut aufgehoben. Allerdings wäre dann zu klären, wie sie ambulant ausreichend bezahlt werden. Da sich in unserem System ja alles finanziell lohnen muss (und ich bin der Meinung, hier sollte man ansetzen - Krankenhäuser sollten nicht dazu dienen, Gewinne einzufahren), würde sonst am Ende niemand mehr derartige Eingriffe durchführen.
    Und wie schwierig die Differenzierung ambulant möglich vs. stationär nötig ist, sieht man ja jetzt schon.

    Insofern: Für mich ist das alles (mal wieder) nicht zu Ende gedacht. Vielleicht sollte die Politik erst Expertengruppen ernsthaft verhandeln lassen (GKV-SV, DKG usw.) und dann entscheiden, ob das umsetzbar ist.

    Was die Kosten und mögliche Selbstzahler-Anteile an den Kosten des Gesundheitswesens angeht, sollte man vielleicht einfach mal schauen, wie es andere Länder machen (u.a. fände ich da auch Skandinavien interessant). Und sich überlegen, wie man verhindern kann, dass jeder quersitzende Pups zum Arzt getragen wird (z.B. schon in der Schule mit Gesundheitserziehung anfangen).
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Krankenhäuser sollten nicht dazu dienen, Gewinne einzufahren
    Das ist für mich das Hauptproblem. Die Mehrzahl der Kliniken sind doch in privater/ kirchlicher Hand. Das lässt sich so leicht nicht ändern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Meiner Ansicht nach hat die Fehlentwicklung da ihren Anfang oder zumindest ihren sehr frühen Lauf genommen. Sagt ja niemand, dass ein KH nicht kostendeckend arbeiten sollte, aber Gewinne erwirtschaften mit der Gesundheit und der Behandlung von Menschen?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Ja, einfach unverständlich... Feuerwehr und Polizei... Da verlangt auch niemand Gewinne.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook