teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2022
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Grüßt euch!

    Ich komme frisch von der Uni und Ortho hat mich schon immer interessiert. Also werde ich dort starten.

    Eine akademische Karriere strebe ich nicht an. Ich Lege wert auf eine gute (zunächst breite) operative Ausbildung, um mich dann nach ein paar Jährchen als Fach-/Oberarzt als Orthopäde niederzulassen oder in einer Privat-/Fachklinik zu arbeiten.
    Eine Work-life-Balance ist mir sehr wichtig.

    Nun stellt sich mir die Frage: Wo anfangen?

    Ich Wohne in Köln und habe nun ein jobangebot von einer etwas weiter entfernt liegenden (Richtung Aachen) , kleinen (ca. 300 Betten) Klinik erhalten. Die Orthopädisch/Unfallchirurgische Abteilung ist mit über 80 Betten vergleichsweise Groß und es wird fast das volle Spektrum der Orthopädie behandelt. Es gibt zwar ein Lokales Traumazentrum und einen Notarztstandort aber der Schwerpunkt ist eindeutig Orthopädisch.

    Während meiner Hospitation habe ich einen guten Eindruck gewonnen und mir wurde von den Assistenten berichtet, dass die oerative Ausbildung verhältnismäßig früh beginnt (Erste ME und distale radisfrakturen direkt im 1. WBJ), später dann Arthroskopien bis hin zu TEP's und Wirbelsäulenchirurgie.
    Das Haus hat die volle WBE für Ortho/Unfall, Spezielle Ortho und Spezielle UCH

    Plan ist, nach den ersten paar Jahren zurück nach Köln zu wechseln und die Weiterbildung hier zu beenden. (Zur Zeit hier auf Grund von Mangel an Assistenzarztstellen nicht möglich)

    Nun der einzige Haken: Ich habe bedenken, dass ich nach meinem Facharzt aufgrund der Größe des Krankenhauses und der ggf. fehlenden Reputation keine Stelle in einer der rennomierten Privatkliniken bekomme bzw. meine Niederlassungsmöglichkeiten/Teilhaberschaften an bestehenden Praxen eingeschränkt sind.

    Klingt vielleicht doof aber im Großen und ganzen möchte ich, trotz Karriere in der Medizin ein verhältnismäßig geregeltes leben führen und mich, nach jahrelanger weiterbildung, finanziell belohnen.

    Wozu würdet ihr mir raten?

    Besten Dank im Vorraus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bis du soweit bist, ist der Mangel an Orthopäden so groß, dass du sicher mal einen guten Job findest. Und für die Größe der Klinik, in der du angefangen hast, interessiert sich später niemand mehr.

    Sofern du keine Uni Karriere anstrebst, ist das wie gesagt echt egal. Da würde ich eher schauen, dass du gut und breit ausgebildet wirst und dann neben dem OUCH Facharzt dann noch die spezielle Unfallchirurgie oder spezielle orthopädische Chirurgie drauf setzt.

    Und mit am wichtigsten würde ich bei so einem Ziel auch das networking und Hospitationen sehen und eben den eigenen Job beherrschen

    Und im 1. Jahr Radius# und ME sollte ja wohl normal sein...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook