Hier *aufzeig* 1x präklinisch und auch 2x klinisch. Kann man machen, wenn es Gründe gibt, aber eigentlich eher seltene Anwendung. Gibt einfach viel bessere Medikamente.
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Hallo, liebe Kollegen und Kolleginnen!
Ich bin neugierig wer von Euch Lidocain zu diesem Zweck eingesetzt hat. Ich kenne das Medikament nur als Lokalanästhetikum und von seinem off label use statt PDK habe ich nur gehört, ich habe es aber nie auf einer ITS nie im Einsatz gesehen.
Danke und Gruß!
Hier *aufzeig* 1x präklinisch und auch 2x klinisch. Kann man machen, wenn es Gründe gibt, aber eigentlich eher seltene Anwendung. Gibt einfach viel bessere Medikamente.
harmlos, naiv & unschuldig.
Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.
"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
"Ich brauche Sonne, Freiheit
und eine kleine Blume."
Wenn man beim Einschwemmen vom Pulmonaliskatheter mal wieder üble ventrikuläre Arrhythmien verursacht, finde ich es ganz hilfreich. 1mg pro kg KG und dann hat sich das meist erledigt oder ist zumindest deutlich besser. Sonst hab ich es bisher nicht eingesetzt.
Es wird ja durchaus gleichwertig zu Amiodaron bei VT/VF in den Guidelines gesehen. Hab es schon häufiger mal eingesetzt wenn Amiodaron kontraindiziert war oder einfach nicht gewirkt hat - hier jedoch bei der Indikation TAA. Ansonsten nutze ich es als Adjuvanz in der Schmerztherapie, Alternativ zum PDK ( wenn nicht gewünscht oder Kontraindiziert ) bei Abdominellen OPs und halt klassisch als LA.
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Ja genau.
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