teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2007
    Beiträge
    33

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    hat hier mal jemand ein Problem mit Randzeitenbetreuung gehabt? Soweit ich es verstehe, habe ich da einen Rechtsanspruch drauf? Die Kita könnte hier bis max. 17 Uhr betreuen und 1-2 Tage pro Woche bräuchte ich noch ca. 2 Stunden mehr. Ideal wäre eine Tagesmutter zusätzlich. Angeblich gibt es das hier nicht. Ich bräuchte diese ergänzende Betreuung bestimmt noch 5 Jahre und habe jetzt schon öfter gehört, dass es in manchen Kommunen Zuschüsse für Kinderfrauen/Babysitter gibt. Das Jugendamt kennt das nicht und fühlt sich für mein Problem nicht zuständig. Ich bin alleinerziehend. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Wow, spannend. Gibt es da wirklich einen Rechtsanspruch? Das würde mich auch interessieren. Nach meinem bisherigen Verständnis besteht der Rechtsanspruch nur auf der Vermittlung eines einzigen Platzes in einer einzigen Einrichtung in "zumutbarer Entfernung". Also muss man mit den Öffnungszeiten der Einrichtung zurecht kommen und 20min einfacher Fahrtweg ist ja auch kein Problem.
    Läuft bei uns auf folgendes raus: wir leben auf dem Land und müssen uns mit Öffnungszeiten von irgendwo Richtung 8-14 Uhr zufrieden geben. Und das erklär jetzt mal einem Chirurgie-Chef mit Professorentitel und maximaler Sozialisierung durch die Uni...
    Insofern interessiert es mich aus und ich häng mich mal dran.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    167

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also das Gesetz gibt keinen Rechtsanspruch auf Randzeitenbetreuung her:

    https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__24.html

    Und es gibt ein Urteil vom Oberverwaltungsgericht Niedersachsen, dass nur einen Anspruch von Mo-Fr für je 6 Stunden hergibt:

    https://www.ndr.de/nachrichten/niede...,kita1362.html

    Wie mein alter Chef so schön zu mir sagte: „Ich weiß nicht, was Sie für ein Problem haben (es ging um Spätdienste), bei uns hat das damals meine Frau gemacht! Oder suchen Sie sich halt irgendeine Studentin, die Ihr Kind betreut!“

    🤮



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook