teaser bild
Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 132
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2019
    Beiträge
    451

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Es ist im übrigen schon spannend, dass Ärztinnen und Ärzte diese Bedingungen immer wieder hinnehmen....
    Da muss man sich echt fragen, wie groß der Sekundärgewinn ist.

    Gestern habe ich noch eine Reportage auf Youtube über eine Ärztin gesehen, die nach 6 Jahren Chirurgie nun aufhört und lieber in die Politik will. Die Gründe sind die bekannten (war eine hr-Doku über eine Ärztin in Frankfurt -Edit: Hab den Link mal bei Reportagen über den Arztberuf gepostet).
    Die Ärztin berichtete auch, dass sie auf ihrer ersten Stelle, direkt nach dem Studium, sofort ins kalte Wasser geworfen wurde. Sie hat sich dann 6 Monate den Ar... aufgerissen um den Anforderungen gerecht zu werden, und wurde hinterher doch am Ende der Probezeit gekündigt....

    Und die Moral von der Geschichte: Den Einsatz, den Du jetzt zeigst, und die unzähligen Überstunden (Du hast 12-Stunden-Tage erwähnt), dankt dir später Niemand. Verbrannte Zeit.
    Die Doku hsv ich auch gesehen. 33 Jahre jung und sieht aus wie 45. Ich war geschockt über ihre Geschichte. Ich verstehe auch nicht wieso wir so dumm sind. Niemand würde das machen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    168
    Ich bin immer wieder schockiert.
    In der Klinik war es so, dass wir 30 Minuten täglich ohne OÄ Genehmigung aufschreiben „durften“, für alles darüber hinaus mussten wir das Okay holen.
    „Hallo Oberarzt, soll ich noch XY machen und dafür länger bleiben oder wollen Sie das machen und ich gehe?“.
    Das könntest du auch machen - täglich zu Feierabend diese Frage stellen, und dann natürlich die angeordneten Überstunden aufschreiben!
    Nie, nieeee würd ich umsonst arbeiten.
    Ausnahme:
    Im Vertrag steht „X% Mehrarbeit sind mit dem Grundgehalt ausgeglichen“, dafür dann ein Grundgehalt, das so hoch ist, dass es okay ist 😅



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2018
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    Die erste Reaktion bestand zuerst aus Ignorieren und Abblocken. Dann kamen die Anwälte ins Spiel. Vor allem der CA wurde vom Geschäftsführer unter Druck gesetzt. Als nächstes folgten dann so Angebote wie Abgeltung von 30 Überstunden einmalig (ich hatte über 300h angesammelt). Im Alltag war der CA und der leitende OA ganz normal zu mir und den anderen Querulanten. Die anderen OÄ waren auf unserer Seite. Habe im Alltag wenig Konsequenzen gemerkt. Habe die anstehenden Rotationen machen dürfen, war weiter in den Forschungsprojekten tätig.

    Nachhaltig war es aber nicht wirklich. Im Endeffekt wurde dann ein Spätdienst eingeführt. Ich habe den OA spätestens um 14.00 Uhr zur Visite angerufen. Um spätestens 17.00Uhr bin ich raus. Habe den zuständigen OÄ eine kurze Liste mit Fragen/ Problemen geschrieben bzw. nochmal telefonisch informiert. Er hat die Kurvenvisite dann allein gemacht. Die Auszahlung an Überstunden musste immer wieder angemahnt werden. Nach 2,5 Jahren habe ich aus fachlichen Gründen die Klinik gewechselt.

    Man muss schon mit Gegenwind rechnen und benötigt Durchhaltevermögen. Keiner zahlt freiwillig. Es kann auch sein, dass man keine Zukunft in de Abteilung hat. Aber im Endeffekt muss man sich fragen, ob man unter solchen Bedingungen langfristig arbeiten will.
    Glückwünsch, dass du dich dagegen gewehrt hast. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche Kollegen solche Sachen hinnehmen. Insbesondere die, die im universitären Bereich arbeiten. Was sie als "Belohnung" dafür bekommen wäre mir nicht wert, aber zu jedem das seine.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988
    Das System funktioniert ja nur deshalb, weil man nicht zusammen hält. Anonym die Arbeitszeitbehörde verständigen. Frag mal die Pflege ob die kostenlos Überstunden macht.
    Aktuell ist ja die Rede von Arbeitsbedingungen von Arbeitern in Qatar. Ich habs mal geschafft - war der Rekordwert- an einer deutschen Uniklinik 110 Stunden in einer Woche zu arbeiten. Bei über 40 Grad Außentemperaturen. Den Qatarern wird ja Sklavenhaltung vorgeworfen. Wie nennt man das noch mal wenn man Leute zwingt kostenlos zu arbeiten?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.758

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    4x24h Dienst und anschließend Papiere fertig gemacht über 3-4h?
    Der Vergleich mit Quatar hinkt im übrigen gewaltig...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook