teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 50
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2022
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr Lieben!

    Ich schreibe gerade an meinen Bewerbungen. Es wird ein Mix aus Initiativbewerbungen und Bewerbungen auf Stellen, die die Beschäftigungsart entweder gar nicht beschreiben, oder in der Tag-Leiste "Vollzeit" nebst "Teilzeit" stehen haben, ohne dies näher zu spezifizieren.

    Ich bin Berufsanfängerin, daher habe ich noch keine Erfahrung mit Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen. Ich möchte in Teilzeit beginnen (75%), dabei aber jeweils ganze Tage auf der Arbeit sein, also beispielsweise einen Tag die Woche frei haben (bzw. einfach am Ende des Monats auf ca. 75% kommen, nicht jede Woche muss einen freien Tag haben). Schichtsystem und Dienste sind kein Problem, ich möchte einfach nur insgesamt zeitlich gesehen etwas weniger arbeiten.

    Nun weiß ich nicht, wie ich das thematisieren soll... ist das etwas, dass direkt in meine Bewerbung gehört, oder etwas, dass ich erst im Bewerbungsgespräch ansprechen sollte? Wenn ja, wie mache ich das?
    Ich gehe davon aus, dass das ein Nachteil ist, obwohl mir auch gesagt wurde, dass es heutzutage (Berlin) sehr viele in Teilzeit beginnen. Daher möchte ich auf der einen Seite transparent sein, auf der anderen Seite die Chance haben überhaupt eingeladen zu werden.

    Vielen Dank schonmal!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    211
    Bei uns beispielsweise wäre so etwas nicht möglich und auch vom Kollegium absolut nicht unterstützt. Wir haben viele Kollegen mit reduzierten Stellen, die wochenweise frei bekommen (oder in ZNA und Intensiv weniger Schichten machen).
    Einen Tag in der Woche ist vor allem im Stationsalltag schwierig umzusetzen, da ja irgendjemand anderes die Arbeit machen muss.

    Grundsätzlich solltest du deinen Teilzeitwunsch und den Stellenumfang in die Bewerbung reinschreiben, Details kann man dann beim Vorstellungsgespräch klären. Grundsätzlich sollte man flexibel an die Sache herangehen, gerade als Berufsanfänger. In der Bewerbung beispielsweise bereits den Mittwoch frei zu verlangen dürfte bei einigen Stellen das Aus in der Vorrunde bedeuten.

    Grundsätzlich gilt: je größer die Abteilung, desto mehr ist möglich. Und manchmal lohnt es sich, in Vollzeit anzufangen und erst nach 6-12 Monaten den Antrag auf Teilzeit zu stellen, wenn man voll eingearbeitet und dementsprechend "wertvoll" ist.
    Geändert von DA1994 (12.12.2022 um 07:50 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.09.2005
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    Öffentlicher Dienst- davor 4. WBJ Päd
    Beiträge
    71
    Ich hatte hier im Forum vor meiner Bewerbung den Tipp gelesen, den Stundenwunsch nicht in die Bewerbung zu schreiben und im Bewerbungsgespräch mit "Ich liebe Arbeit!" zu erscheinen. Eine Klinik hat mir von sich aus Teilzeit angeboten, zwei andere Vollzeit-Stellen. Die beste Vollzeit-Stelle konnte ich dann nach Stellenzusage mit "ich habe da jetzt ein zweites Angebot, Teilzeit wollte ich immer schon aber ihre Klinik würde mich mehr interessieren" auf meine gewünschten 60% an 3 Tagen bringen!
    Bei uns waren einige Teilzeit-Assistenzärzte und viele Teilzeit-Oberärzte in der Abteilung (Pädiatrie). Wir hatten alle Modelle, wochenweise frei (am liebsten gesehen), jeden Tag 6h, ein freier Tag oder mein Lieblings-Modell: 2x 60% Assistenten teilen sich eine Station, viel Zeit für Übergaben und einige freie Stunden für Forschung/Briefe in Ruhe schreiben/Supervision.

    Wechsel von Vollzeit auf Teilzeit nach Einstellung ging bei uns übrigens NIE- der einzige Hebel als Assistent war, dies vor der Einstellung zu regeln. Klar, ich habe länger für die Einarbeitung gebraucht, aber so what? Alle Teilzeit- Assistenten hatte auch anteilig Dienste in Teilzeit, rückblickend sehr empfehlenswert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Hier arbeiten fast alle in TZ Modellen und laut Personalabteilung steht es mir zB (2 kleine Kinder) auch zu, sowie jedem der Kinder unter 18 zu betreuen hat.

    Ich arbeite 3 Tage die Woche in 50 %, alle anderen Modelle -außer sie sind extrem ausgefallen- gehen hier ohne größeres Theater durch.

    Wie das bei Kinderlosen ist weiß ich nicht. Da hat man meines Wissens nach diesen Anspruch nicht oder erst nach 6 Monaten.... keine Ahnung, hat mich nie interessiert da VZ für mich auf absehbare Zeit mit 2 bzw. ab nächstem Jahr 3 Kindern nicht in Frage kommt.

    Wenn ich so überlege hab ich aber auch mind. eine Kollegin die ältere Kinder hat und auf 80 % arbeitet.... Und paar Männer gibts hier auch die 80 % machen.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    PS: Ich hab in 50% begonnen, als Anfängerin.

    Ich war relativ schnell trotzdem fit. Hat eh keinen interessiert. Musste halt Dinge schneller lernen, hatte aber mega Kollegen die mir die wichtigen Dinge eingeimpft haben.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook