teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2018
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Die Landesärztekammer hat einen Teil meiner während der Weiterbildung durchgeführten Ergometrien leider nicht anerkannt.

    Ich benötige für die Zulassung zur Facharztprüfung deshalb noch 50 Ergometrien.
    Diese wollte ich aus persönlichen Gründen im Rahmen einer Hospitation durchführen.

    Und jetzt meine eigentliche Frage:
    Kennt jemand von euch eine Weiterbildungsstelle die Ergometrien wie am Fließband durchführt UND Hospitanten nimmt? Ideal wäre Bayern, wenn es weiter weg ist, ist es aber auch kein Problem.

    Viele Grüße



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.067
    Du meinst mit Ergometrie nur die klassische Fahrradergometrie? Die ist ja eigentlich ziemlich weit hinten in den Leitlinienempfehlungen. Viel häufiger werden Stressecho und eben die Alternativen wie Szinitgrafie, Coronar-CT und MRT durchgeführt.

    Fahrradergometrien machen eigentlich vor allem Hausärzte und Sportmediziner. Letztere am Fließband. Du musst mal schauen, wo sich das nächste sportmedizinische Institut befindet.
    Geändert von hebdo (12.12.2022 um 08:06 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Nicht ganz korrekt so. Die meisten niedergelassenen Kardiologen machen auch weiterhin Ergometrien, sollte kein Problem sein, hier 50 Stück schnell zusammen zu bekommen, macht jede größere Praxis in 1 Woche.
    hebdo:
    Wo Du lebst, daß mehr Coronar CTs (welche die Kassen in den meisten Bundesländern ja überhaupt nicht bezahlen) oder MRTs durchgeführt werden als Ergometrien, die pauschal im kardiologischen Komplex enthalten sind oder, bei gleichzeitigem Vorhandensein eines allgemeinmedizinischen Sitzes sogar separat für ein paar Euronen hierüber geschoben werden können, wäre interessant. Und die Manpower für hunderte Stressechos hätte ich auch gerne.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.067
    Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt und relativiere meine Aussage. Wir machen in der Klinik hauptsächlich Stressecho, da wir das Personal auf Grund des Patientenklientels und der damit verbundenen eingeschränkten Aussagekraft lieber dort einsetzen. Wir sind da auch sicher nicht repräsentativ. Aus pekuniären Gründen liegt die Schwelle zum Katheter hier auch eher niedrig. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber, Maximalversorger Großstadt, wurden auch kaum Ergometrien gemacht.

    Coronar-CT ist aktuell eher akademisch, da gebe ich dir recht. Wird aber in der angrenzenden Großstadt in der Klinik sowie in Praxen angeboten.

    Fazit, einfach Praxen und Kliniken für Hospitationen im Umreis anschreiben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das passt schon, ist halt der Unterschied Klinik/Niederlassung.
    Kathetern tut so ziemlich jeder gerne, bringt ja Geld in die Kasse!
    @DoctorMedic: Wo in Bayern suchste denn, gerne auch per PN.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook