teaser bild
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, also mein Problem ist dass ich zwichen zwei Fächern hin und her gerissen bin, was die spätere Berufsplanung betrifft, nämlich Radiologie und Augenheilkunde.
    Generell sollte man als Wahlfach am besten das machen, wo man sich am ehesten künftig als Facharzt vorstellen kann.
    Und genau bei diesen zwei Fachgebieten kann ich mich am ehesten vorstellen, tätig zu sein, zumindest verglichen mit vielen anderen medizinischen Gebieten wie Innere, Allgemeinchirurgie, Neurologie usw. Weil zu viel Patientenkontakt hat mich nie begeistert, ja ich weiß, Ophthalmo hat schon viel Kontakt zu Patienten, aber wenns nur aufs Auge beschränkt ist ist es für mich kein Problem, habe schon dort famuliert und fand es in Ordnung.
    Ich will mich aber für eines dieser zwei entscheiden, damit ich auch entsprechend das Wahlfach im PJ machen kann.
    Aber wenn mich beide Fächer gleich interessieren, dann wäre es von Relevanz noch zu wissen, wie es aussieht mit den Berufsperspektiven in einigen Jahren, der Chance überhaupt ne Stelle zu finden etc.
    Bei Augenheilkunde möchte ich noch gerne wissen, wenn ich mir doch vorstellen kann, die chirurgischen Aspekte zu erlernen und das auch später neben dem Konservativen zu machen, aber nicht das gesamte chirurgische Spekteum, sondern die gängigsten Eingriffe wie Katarakt zB wäre das möglich? oder muss man rein konservativ bleiben wenn man nicht bereit ist das gesamte chirurgische Spektrum zu lernen und beherrschen?
    Welches dieser beiden Fächer würdet ihr als familienfreundlicher betrachten, bzw. erlaubt mehr “work/life balance” ?
    Bei welchem Fach hat man es leichter, als Facharzt ne Stelle zB in einem MVZ/einer Praxis zu finden, oder sogar als noch Assistenzarzt nach 2-3 WB-Jahren Erfahrung im Krankenhaus?



  2. #2
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    502
    Famulaturen in der Radiologie absolviert? Wenn du absolut flexibel bist, dann wirst du einen Platz in der Radiologie bekommen. Das ist nicht so sehr das Problem. In der AiW Zeit finde ich Radiologie an einem großen Haus auch sehr stressig, jedoch komme ich meistens pünktlich raus. Später als FA finde ich das Fach schon sehr familienfreundlich und vielfältig.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von xenopus laevis Beitrag anzeigen
    Famulaturen in der Radiologie absolviert? Wenn du absolut flexibel bist, dann wirst du einen Platz in der Radiologie bekommen. Das ist nicht so sehr das Problem. In der AiW Zeit finde ich Radiologie an einem großen Haus auch sehr stressig, jedoch komme ich meistens pünktlich raus. Später als FA finde ich das Fach schon sehr familienfreundlich und vielfältig.
    Und bezüglich der Zukunft? Also das mit der künstlichen Intelligenz und so?
    Kann man evtl. schon als Assistenzarzt in die Praxis gehen? oder sehr schwer?



  4. #4
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    502
    Bezweifle das uns die KI vollständig übernehmen wird, max. unterstützen. Es werden auch mehr in Rente gehen als wir an Nachkommen generieren werden können. Klar kannst du in die Ambulanz gehen in deiner WB, gerade so mit 2/3 Jahren Berufserfahrung bist du da gerne gesehen. Zumal gibt es auch noch Teleradiologie.

    Überlege dir eher wie viel Patientenkontakt du haben willst. Die Arbeit ist an sich doch sehr unterschiedlich.

    P.s. Doppelpostings sind hier nicht sehr gern gesehen.
    Geändert von xenopus laevis (18.12.2022 um 17:07 Uhr) Grund: zu doof zum lesen
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    870

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kathy234 Beitrag anzeigen
    Generell sollte man als PJ-Wahlfach am besten das machen, wo man sich am ehesten künftig als Facharzt vorstellen kann.
    Wieso denn das? Ich hatte mich damals bewusst gegen das Fach als Wahl-Tertial entschieden, in dem ich FA werden wollte. Um den Horizont etwas breiter zu halten, das andere macht man ja noch lange genug.



Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook