teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2022
    Beiträge
    6
    Hallo, ich bin gerade im PJ und wollte nach der deutschen Approbation die USMLE Step 1 und 2 absolvieren sowie ein Observership machen, um zukünftig die Möglichkeit zu haben, eine residency in den USA zu machen. Allerdings wollte ich erst eine Weiterbildung Innere Med. in DE beginnen, daher die Fragen:

    1. Ist es machbar, sich für Match usw. zu bewerben während man als Assistent in DE arbeitet? Ich frage mich v.a. hinsichtlich kommender Interviews, ob man es dann überhaupt schafft, für die Tage frei zu bekommen um die Interviews wahrzunehmen?

    2. Inwiefern ist es ein Problem, nur "observerships" zu haben und keine richtigen electives? Leider haben electives wg. Corona nicht als Student geklappt.

    3. Ist es ein Problem, sich nach z.B. 2 Jahren Weiterbildung in DE für die US residency zu bewerben? Meine letter of recommendation von den observerships wären dann ja 2-3 Jahre alt...

    Würde mich sehr über Antworten freuen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Eine Bewerbung unter diesen Umständen ist machbar. Du musst die Interviewtermine halt bündeln damit du nur ein oder zwei Mal in die USA fliegen musst, das geht schon. Und du musst Urlaub für die Zeit nehmen aber eigentlich ist das kein größeres Problem, man hat ja in Deutschland je nach Vertrag bis zu 6 Wochen plus Überstunden. Die Fliegerei und das Reisen ist halt etwas teuer, da wäre es auch gut wenn du 5k sparen kannst, je nachdem wieviele Interviews du bekommst. Aber machbar ist das schon.

    Observership versus Elective, da ist letzteres schon besser aber wichtiger ist eh die Qualität des Empfehlungsschreibens. Optimal wären die Schreiben 1-2 Jahre alt aber ob jetzt ein weiteres Jahr hinzukommt ist glaube ich weniger wild. Wenn das Packet stimmt das heißt exzellente Englischkenntnisse, gute Step Scores (heutzutage wohl Step 2 Score; Step 1 aber im ersten Anlauf bestanden), gute Empfehlungsschreiben, vielleicht etwas Forschung und Berufserfahrung in einem westlichen System (Deutschland ist ja nicht Indien) dann hast du glaube ich gute Karten, vor allem wenn es Innere sein soll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook