teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2016
    Beiträge
    312
    Hi zusammen,

    ich schreibe gerade meine Arbeit zusammen, zumindest den Teil, der jetzt schon möglich ist und da ist mir was Grundlegendes zum Zitieren eingefallen:

    Wenn ich in meiner Einleitung über ein Krankheitsbild etwas schreibe, haben wir vorher immer bei Amboss nachgeschaut im Studium. Das ganze ist natürlich keine gute Quelle für eine wissenschaftliche Arbeit. Wo kriege ich denn bei pubmed schnell die Infos her bezüglich Symptome, Klinik, Diagnostik, usw. ohne hundert Papers durchzulesen?

    Ich bin zum Teil über Umwege daran gekommen, indem ich mir ein Paper durchgelesen habe und dann den entsprechenden Verweis angeklickt habe und dann meistens an die Ursprungsquelle rangekommen bin.

    Aber das ist sehr mühselig. Ich habe mal hier gelesen, dass das reine Schreiben nur wenige Wochen in Anspruch nehmen soll und das hinterfrage ich gerade sehr. Da ich nur bis zum Frühling Vollzeit daran arbeiten kann und ab März/April mit meiner Weiterbildung anfange, kriege ich Muffensausen. Teilweise sogar Angst, dass ich es nicht parallel zur Weiterbildung schaffe meine Arbeit fertig zu stellen.

    So habe ich in den letzten Tagen teilweise bis zu einer Stunde gebraucht einen Satz zu schreiben, weil ich den wissenschaftlichen Verweis von pubmed dafür brauchte.
    Geändert von runningMan18 (21.11.2023 um 20:34 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2022
    Ort
    -
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von runningMan18 Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    ich schreibe gerade meine Arbeit zusammen, zumindest den Teil, der jetzt schon möglich ist und da ist mir was Grundlegendes zum Zitieren eingefallen:

    Wenn ich in meiner Einleitung über ein Krankheitsbild etwas schreibe, haben wir vorher immer bei Amboss nachgeschaut im Studium. Das ganze ist natürlich keine gute Quelle für eine wissenschaftliche Arbeit. Wo kriege ich denn bei pubmed schnell die Infos her bezüglich Symptome, Klinik, Diagnostik, usw. ohne hundert Papers durchzulesen?
    Naja, also gerade beim ersten Teil der Einleitung, in welchem es um die absoluten Basics geht's (in meinem Fall Aufbau des Herzens und allgemeines zur Endokarditis) habe ich ganz simpel Lehrbücher als Quellen benutzt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2016
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von Dragonheart Beitrag anzeigen
    Naja, also gerade beim ersten Teil der Einleitung, in welchem es um die absoluten Basics geht's (in meinem Fall Aufbau des Herzens und allgemeines zur Endokarditis) habe ich ganz simpel Lehrbücher als Quellen benutzt
    Darf man das? Und was genau sind Lehrbücher, also wie genau ist das definiert? Darf sich jedes Buch Lehrbuch nennen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2022
    Ort
    -
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von runningMan18 Beitrag anzeigen
    Darf man das? Und was genau sind Lehrbücher, also wie genau ist das definiert? Darf sich jedes Buch Lehrbuch nennen?
    Warum sollte man das nicht dürfen? Oder anders gefragt, wie hat das ganze wohl vor den Zeiten von allzeit verfügbarem Internet funktioniert
    Ich habe in meinem Fall die im Studium gängigen Werke genommen... Thieme Atlas, Herold etc, bin da einfach einmal durch die Bib gegangen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Zitat Zitat von runningMan18 Beitrag anzeigen
    Darf man das? Und was genau sind Lehrbücher, also wie genau ist das definiert? Darf sich jedes Buch Lehrbuch nennen?
    Warum denn nicht? Du kannst jedes Buch zitieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook