teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Endoplasmatisches Reticulum Beitrag anzeigen
    Schwierig. Arterielle BGAs habe ich im PJ auf der Normalstation quasi täglich gemacht. Sobald man da irgendetwas mit Pulmo am Hut hat, ist das doch Routine. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass speziell mit Intensivmedizin in Verbindung zu bringen. Reanimation auf Normalstation ist für mich auch eher eine Basisfertigkeit, die man hoffentlich so selten wie möglich braucht. Aber nur weil einem ein paar mal Patienten abgeschmiert sind, hat man doch keine Intensiverfahrung ...
    Volle Zustimmung zum Grundargument. Nur mit dieser starren Definition von Intensivmedizin müsste jeder Allgemeinmediziner ein halbes Jahr auf ITS. Wenn man so hört wie viele einfach nur die Mindestzeit Innere (1Jahr) auf Reha-Klinik-Niveau abarbeiten, damit fragt man sich schon wer das dann unterschreibt. Leider kenne ich niemanden, der das so gemacht hat den ich kenne. Ich will mir ja nichts erschleichen, aber 6 Monate ITS wären für mich der absolute Horror.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Weil ich es nun gar nicht verstehe - was ist so schlimm daran, 3-6 Monate als 3.4. Mann auf einer Intensivstation mitzuarbeiten? Ist doch eigentlich ein gechilltes Fach, wenig Patienten, diese aber mit komplexen Geschichten, viel Routine in einigen Standardabläufen und die Pflege kann und macht viel selbst. Dann noch zu 3-4 Kollegen auf ner grossen Intensivstation, immer mit OA dabei, den man fragen/ansprechen kann. Klingt doch nach einem Traumarbeitsplatz.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Zitat Zitat von Markian Beitrag anzeigen
    Volle Zustimmung zum Grundargument. Nur mit dieser starren Definition von Intensivmedizin müsste jeder Allgemeinmediziner ein halbes Jahr auf ITS. Wenn man so hört wie viele einfach nur die Mindestzeit Innere (1Jahr) auf Reha-Klinik-Niveau abarbeiten, damit fragt man sich schon wer das dann unterschreibt. Leider kenne ich niemanden, der das so gemacht hat den ich kenne. Ich will mir ja nichts erschleichen, aber 6 Monate ITS wären für mich der absolute Horror.
    Wieso sollte das jeder Allgemeinmediziner machen müssen? Wie wir festgestellt haben, ist es nicht in jedem Bundesland in der WBO so gefordert.

    Und wie Bille sagt, die ITS Zeit ist für Nicht Anästhesisten meist sehr entspannt. Ich war da auch die geforderten 6 Monate und da reißt man sich wahrlich kein Bein raus, sondern ist mehr ein PJ with benefits



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Eine Freundin von mir war gerade im Rahmen der allgemeinmedizinischen Weiterbildung 3 Monate auf einer ITS und dort nur „on top” eingesetzt, spricht zum normal geplanten Personal. Keine Nächte, keine Wochenenden. Gibt sicherlich stressigere Jobs.

    Bin ja selbst auch in der Inneren und war sowohl auf einer internistisch geführten ITS (= Internist kümmert sich um alles, gibt keine anderen Ärzte) als auch auf verschiedenen Normalstationen tätig. Ich fand selbst in dem Setting die ITS entspannter. Klar gibts da auch scheiß Dienste aber auf Normalstation war’s definitiv stressiger zwischen Aufnahmen, Entlassungen, tausend Aufklärungen, Akutproblemen, nervigen Patienten plus nervigen Angehörigen und einem gefühlt zusätzlichen Vollzeitjob als Sekretärin…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es könnte nur jetzt eventuell schwierig werden eine Stelle zu finden an der man nur zusätzlich auf der ITS eingesetzt wird? Oder würde diese komplett gefördert werden und ist damit für den AG gratis?
    Dann würde ich (3-)6 Monate an einer Anästhesie empfehlen. Zum Beispiel an einem kleinen Haus mit IMC/1-2 ITS-Betten. Wie ist die Stimmung bei der Anästhesie an deiner aktuellen Uniklinik? Könntest du bei denen einfach mal anfragen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook