teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.09.2020
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ,

    Ich habe Scheine im Studiengang Zahnmedizin gesammelt , habe aber gemerkt , dass Zahnmedizin leider einfach nichts für mich ist.
    Nun möchte ich diese Scheine anerkennen lassen beim LPA um mein Glück bei Human zu versuchen. Da ich in meiner Uni die Zahnis auch den großen Ana Schein machen müssen hab ich den Gott sei Dank auch .
    Nun stehe ich vor folgenden Problem , meine Universität will mir die Äquivalenbescheinigung nicht ausstellen, dass LPA sagt aber da man dort sowohl Zahn und Human Studieren kann liegt das in ihrem Kompetenzbereich- ohne Äquivalenzbescheinigung keine Anerkennung via LPA.
    Hat hier schonmal wer gleiche Erfahrungen gemacht ? Kann ich meine Uni „reichlich „ zwingen mir diese auszustellen?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Die Frage wäre, warum will dir die Uni die Äquivalenzbescheinigung nicht ausstellen? Ist doch irgendwas anders am Kurs? Inhalte, Dauer, Prüfungen?

    Wenn tatsächlich alles identisch ist, sollte das Ausstellen der Äquivalenzbescheinigung Formsache sein.

    Zwingen könntest Du die Uni aber nur, wenn Du klagen würdest. Und das ist langwierig, teuer und riskant...
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    60
    Das ist ärgerlich. Ich habe auch schon Argumente im Sinne von "Sie benötigen das ja gar nicht" gehört.

    Vielleicht gibt es ein weiteres LPA / eine andere Außenstelle in deinem Bundesland, die kulanter ist.

    Eventuell kann man auch das LPA um eine Anrechnung eines Hochschulsemesters bitten. Das wäre eine andere Bescheinigung, in die nach meiner Erinnerung z.B. 3 große Scheine (z.B. Biologie,Chemie,Physik, auch Anatomie) bzw. eine Kombination mit kleinen Scheinen einfließen kann.
    Der Vorteil wäre, dass es eine eigene Bescheinigung ist, die die Uni so meines Wissens gar nicht ausstellen kann.
    Man kann sagen, dass man diese Bescheinigung benötigt, für Bewerbungen bei anderen Unis für ein höheres Fachsemester.
    Geändert von rwolf (16.02.2023 um 13:01 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2019
    Beiträge
    46

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Unis wollen verhindern, dass sich dort Studierende für Zahnmedizin einschreiben weil sie in Humanmedizin nicht reingekommen sind und dann in ein paar Semestern in Humanmedizin mit den anerkannten Scheinen wechseln. Deswegen machen sie es unnötig schwer und versuchen dir Steine in den Weg zu legen. Zur Not hilft nur klagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook