teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Beiträge
    353

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Dragonheart Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte gestern mein erstes Weiterbildungsgespräch mit meinem (noch) Oberarzt (Stationäre Innere). Am Ende soll es der FA Allgemeinmedizin bei mir werden. Wir sind im Rahmen dessen gestern das von mir vorab ausgefüllte E-Logbuch durchgegangen und dabei hat sich folgende Frage ergeben:
    Für den Facharzt nach neuester Fortbildung musst du keine konkreten Zahlen mehr nachweisen - jedoch gelten bei der KV zur Abrechnungsgenehmigung Sono Abdomen und Schilddrüse die Zahlen aus den Zeugnissen als Nachweis - was vieles sehr einfach macht. Kann daher nur sehr empfehlen für den Facharzt Allgemeinmedizin die Zahlen für beides beizubringen. Letztlich hat man dazu aber auch in der hausärztlichen Praxis viele Möglichkeiten. Ein sono der Schilddrüse wird ambulant ja viel mehr gemacht als in der Klinik und geht nach etwas Anleitung schnell von der Hand und Sono Abdomen ist auch oft machbar - es wird dazu ja nicht alle Organe gefordert, die im Bauch stecken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2022
    Ort
    -
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Harvey Beitrag anzeigen
    Für den Facharzt nach neuester Fortbildung musst du keine konkreten Zahlen mehr nachweisen - jedoch gelten bei der KV zur Abrechnungsgenehmigung Sono Abdomen und Schilddrüse die Zahlen aus den Zeugnissen als Nachweis - was vieles sehr einfach macht. Kann daher nur sehr empfehlen für den Facharzt Allgemeinmedizin die Zahlen für beides beizubringen. Letztlich hat man dazu aber auch in der hausärztlichen Praxis viele Möglichkeiten. Ein sono der Schilddrüse wird ambulant ja viel mehr gemacht als in der Klinik und geht nach etwas Anleitung schnell von der Hand und Sono Abdomen ist auch oft machbar - es wird dazu ja nicht alle Organe gefordert, die im Bauch stecken.
    Also wenn ich das richtig verstanden ist es für den Facharzt echt einfach, Hacken ins e logbuch und fertig. Habe ich seit gestern.
    Doch frage ich mich wie das mit der KV funktionieren soll...
    Im e logbuch hat man gar nicht die Möglichkeit konkrete Zahle einzutragen. In das wb-zeugniss könnte es der weiterbilden theoretisch eintragen... aber ich glaube er weiß gar nicht dass das geht / wichtig wäre etc aber mir stellt sich auch die frage welche Zahl er da überhaupt eintragen könnte / sollte...
    Ja nennt mich dumm, war ich wohl auch, aber hab über das Jahr innere mit vielen nachtdiensten / Songs in der Ambulanz nicht jedes einzelne dokumentiert/ mir aufgeschrieben....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Naja, er kann letztlich jede Zahl ab 400 eintragen…
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2022
    Ort
    -
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Naja, er kann letztlich jede Zahl ab 400 eintragen…
    Und, um einfach mal ehrlich zu sprechen, die KV akzeptiert das dann einfach so?
    Oder bin einfach zu naiv zu denken, ich müsste das doch dann belegen können?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich sag ja: Ruf die KV an und frag nach, wie sie es gerne hätten. Das kann von Bundesland zu Bundesland anders sein. Die einen sind pingelig, die anderen (siehe oben) wollen nur sehen, dass du den Facharzt hast…
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook