teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.03.2009
    Ort
    Im hohen Norden
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    63

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Interessantes Thema, welches mich auch bereits seit Jahren beschäftigt. Ich habe allerdings den Absprung (bisher) nicht geschafft und bin mittlerweile FA f. Radiologie.

    Mich stören aber weiterhin erheblich die von dir beschriebenen Problematiken hinsichtlich faktisch unmöglicher Selbstständigkeit, Perspektivlosigkeit in der Klinik ohne hauptsächlich interventioneller Tätigkeit und zunehmend schlechter Arbeitsbedingungen in Anstellung bei von institutionellen Investoren aufgekauften Großpraxen…



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2020
    Beiträge
    47
    Interessant, mir geht es genauso. Hätte auch Interesse an einer Niederlassung. Hatte nach dem Studium mit Radiologie angefangen, weil es ein sehr breit gefächertes Fach ist und es eigentlich das einzige Fach war wo ich mir vorstellen konnte langfristig in der Klinik zu bleiben. An Allgemeinmedizin reizt mich ebenso die Breite des Faches, sowie der erste Ansprechpartner für den Patienten zu sein.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Ich muss immer an meinen alten Chefarzt in der Allgemeinchirurgie denken, der meinte er würde wenn er heute nochmals vor der Wahl der Fachrichtung stünde definitiv Allgemeinmedizin wählen, da alle anderen Fächer viel zu spezialisiert und steril werden.
    Wenn auch genau dieses breite Spektrum auch auf menschlicher Ebene sicher viel von einem fordert. Bei uns hier in der Dermapraxis gibt es nebendran eine grössere Hausarztpraxis und die sind alle (bis auf den ganz ganz alten Hasen) immer wieder völlig reizüberflutet und emotional überlastet. Ist sicher nicht ganz zu unterschätzen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2008
    Beiträge
    49
    Bin auch überrascht über die rein positive Darstellung- ne Einzelpraxis in der Allgemeinmedizin kann auch den Fast-Track ins Burnout bedeuten.
    Da stell ich mir das Leben als Angestellter in der Radiologie Praxis vom Mentalload her angenehmer vor.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.762

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von nappy Beitrag anzeigen
    Da stell ich mir das Leben als Angestellter in der Radiologie Praxis vom Mentalload her angenehmer vor.
    Der Mentalload ist wahrscheinlich tatsächlich angenehmer. Dafür drückt man dir halt Befundung um Befundung um Befundung rein und du machst Fließband-Akkordarbeit ohne diese menschliche Rückkopplung die auch viel Wert ist.
    Es ist halt eine Typ-Frage.
    Zitat Zitat von Melina93 Beitrag anzeigen
    Ich muss immer an meinen alten Chefarzt in der Allgemeinchirurgie denken, der meinte er würde wenn er heute nochmals vor der Wahl der Fachrichtung stünde definitiv Allgemeinmedizin wählen, da alle anderen Fächer viel zu spezialisiert und steril werden.
    Das mit dem "steril" versteh ich nicht. Ich empfinde mich auch eher als Spezialist denn als Generalist, aber es fühlt sich nicht steril an. Meine Patienten kommen ja auch immer wieder und man kennt sie, kümmert sich etc.
    Und eine Spezialisierung hat ja auch viele Vorteile: man taucht tief ein in ein Gebiet, man wird wirklich gut in Diagnostik und Therapie der entsprechenden Krankheitsbilder etc. Mir macht das auch Spaß.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook