teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Minga30
    Mitglied seit
    06.02.2021
    Beiträge
    69

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dann antworte ich natürlich gerne

    Ich fand das Fach eigentlich immer ganz spannend. Die Perspektive fehlte mir auch immer mal wieder - aber eigentlich fand ich es in der Kinderradiologie ganz OK

    Hmm Patientenkontakt in Form von richtigen Gesprächen haben die interventionell tätigen Radiologen ja auch nicht unbedingt ... wenn du dafür aber Interesse aufbringen kannst, kann es sich sicher lohnen. Mir wäre das ganze jedoch zu viel an Interventionen gewesen. Für röntgen und MRT sollte man sicher ein gewisses Interesse aufbringen. Aber MRT war für mich eigentlich immer das spannendste ?! Sicher dass du dafür kein Interesse aufbringen kannst ?

    Im Grunde musst du dich wohl selbst fragen was du eigentlich suchst... Ist es ein intensiver Patientenkontakt wie in der Allgemeinmedizin oder eigentlich nur ein hallo und danke von Seiten der Patienten zb nach interventionellen Eingriffen. Vor allem sollte man auch wissen welche Erkrankungen dich interessieren meiner Meinung nach...

    Leider hat der Radiologe irgendwie unter den anderen Fachrichtungen ein mäßiges Standing. Zumindest wurde mir das leider immer wieder von den Kollegen so vermittelt. Kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck aus einer Uniklinik (besonders Nachts ) sein



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.541
    Wir schätzen unsere Neuroradiologie sehr! In den letzten 5 Jahren ist der Stellenwert der neuroradiologischen (diagnostischen und therapeutischen) Interventionen sehr gestiegen. Ohne könnten etliche Patienten/innen nicht so gut aus einem Infarkt rausgehen, wie es immer mehr tun…
    Die Angio- Konferenzen, die Neuro-Onko Konferenzen und natürlich auch die täglichen neuroradiologischen-neurologischen Besprechungen kultivieren die enge Zusammenarbeit.
    Wissen macht nichts.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Minga30
    Mitglied seit
    06.02.2021
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Anne1970 Beitrag anzeigen
    Wir schätzen unsere Neuroradiologie sehr! In den letzten 5 Jahren ist der Stellenwert der neuroradiologischen (diagnostischen und therapeutischen) Interventionen sehr gestiegen. Ohne könnten etliche Patienten/innen nicht so gut aus einem Infarkt rausgehen, wie es immer mehr tun…
    Die Angio- Konferenzen, die Neuro-Onko Konferenzen und natürlich auch die täglichen neuroradiologischen-neurologischen Besprechungen kultivieren die enge Zusammenarbeit.
    Ja! Natürlich es war nur mein Eindruck als Assistenzärztin im 2. Jahr (mit zugegebenermaßen häufiger erreichten fachlichen Grenzen), das da manchmal die Wertschätzung fehlte...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.02.2023
    Beiträge
    4
    Danke an alle für ihre Beiträge und die Diskussion.

    Ich würde gerne nochmal die ursprüngliche Frage aufgreifen, wie ratsam/sinnvoll das Jahr Innere Medizin vor einem Wechsel in die Allgemeinmedizin wäre.

    Ich wundere mich etwas über das sehr überschaubare Angebot an Weiterbildungsstellen. Gibt es irgendwo eine Übersicht an Weiterbildungspraxen oder wie habt ihr eure Weiterbildungsstellen gefunden?

    LG, Hacki



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.792

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist generell eigentlich immer sinnvoll, Pflichtjahre in dieser Art so schnell wie möglich abzufrühstücken. Du wirst nach 2 Jahren in der Praxis sicher wenig Lust verspüren, dir nochmal den Klinikalltag in einer Inneren anzutun...

    Also ich mache zwar keine Allgemeinmedizin, aber wenn ich in das Rheinische Ärzteblatt gucke bekommt man eigentlich überall WBA-Stellen hinterhergeworfen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook